Ihre Aufgaben
Aufgabenbereich Rechtsberatung (80 %)
* Bearbeiten von vielseitigen Rechtsfragen, insbesondere im öffentlichen Recht sowie im Bau- und Planungsrecht
* Rechtliche Abklärungen und Auskünfte für Stadtrat, Departemente, Dienststellen und Verwaltungsabteilungen
* Verfassen von Entscheiden, Rechtsschriften, Stellungnahmen, Botschaften und Berichten
* Mitarbeit in der Gesetzgebung, Gesetzesredaktion und bei Vernehmlassungen
* Mitwirkung bei der Nachführung des Churer Rechtsbuchs
* Teilnahme an Arbeitsgruppen, Kommissionen und Projekten
Aufgabenbereich Datenschutz (20 %)
* Überwachung der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften von Bund, Kanton und Gemeinde
* Beratung der verantwortlichen Organe sowie Unterstützung der Verwaltung in allen datenschutzrechtlichen Fragen
* Auskunftserteilung an betroffene Personen und Beratung bei datenschutzrechtlichen Anliegen
* Stellungnahmen zu Gesetzesprojekten sowie Begleitung von IT-Projekten mit Datenschutzbezug
* Planung und Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit, internen Sensibilisierungen und Schulungen
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
* Sehr gute Kenntnisse im öffentlichen Recht
* Weiterbildung im Bereich Datenschutz von Vorteil
* Berufserfahrung in der Verwaltung, bei Gericht oder in der Advokatur
* Bereitschaft, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten und weiterzubilden
* Exakte, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Ausgeprägte Analyse- und Beratungskompetenz
* Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck, hohe Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Teamorientierung
* Politisches Flair, dienstleistungsorientierte Haltung und absolute Verschwiegenheit
Unser Angebot
Wir bieten eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit an einer zentralen Schnittstelle von Recht und Verwaltung. Sie arbeiten selbständig in einem motivierten und qualifizierten Team. Sie werden sorgfältig in Ihre Aufgaben eingeführt und übernehmen schrittweise mehr Verantwortung.
In der Rolle als Datenschutzbeauftragte/r erhalten Sie die Möglichkeit, ein für die gesamte Stadtverwaltung strategisch wichtiges Querschnittsthema zu prägen.
Attraktive Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitmodelle, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein Arbeitsplatz mitten in der Churer Altstadt erwarten Sie.
Ihre Fragen
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Marco Bühler, Rechtskonsulent, unter Teloder
Sind Sie interessiert?
Ihr HR-Ansprechpartner freut sich auf Ihre Onlinebewerbung bis 16. Januar 2026
Ivana Tomaschett
HR-Verantwortliche
Tel
Für die Zusammenarbeit mit Personalvermittlungen gelten einheitliche Konditionen ( />Sobald ein Dossier eingereicht wird, gelten diese als akzeptiert.
Das Erfolgshonorar beträgt pauschal 10 % des vereinbarten Jahreslohnes gemäss Beschäftigungsgrad.
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