Aufgaben der Buchhaltungsleitung
1. Die täglichen Transaktionen, einschließlich Verbindlichkeiten / Forderungen, Anlagenbuchhaltung, Hauptbuch und Bankabstimmungen überwachen.
2. Die Gehaltsabrechnungen in Zusammenarbeit mit HR bearbeiten.
3. Einjährige Audits mit dem Wirtschaftsprüfer durchführen.
4. Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse erstellen.
5. Das Buchhaltungsteam leiten und fachlich unterstützen.
6. Finanzdaten als nützliche Informationen zusammenstellen und aktualisierte Aufzeichnungen pflegen.
7. Anpassung und Optimierung der Arbeitsprozesse in der Buchhaltung durchführen.
8. Weiterentwicklung der finanziellen und buchhalterischen Ziele vorantreiben.
9. Richtlinien und Verfahren für die Rechnungslegung festlegen, die auf die Unternehmensziele abgestimmt sind (IFRS-Normen).
10. Die MWSt-Abrechnungen erstellen.
11. Die Einhaltung / Durchsetzung des internen Kontrollsystems (IKS) sicherstellen.
12. Gesetzliche Anforderungen erfüllen.
13. Projektmanagement, z.B. mit dem Mutterhaus, durchführen.
14. Zusammenarbeit mit dem Controlling und anderen Abteilungen durchführen.