Ihre Aufgaben
Die Dauer dieser Anstellung beträgt in der ersten Phase 5 Jahre (2026-2031) mit Verlängerungsmöglichkeit.
1. Rechtliche Fragen in Anwendung der Altlastengesetzgebung (USG, AltlV, VASA) analysieren und beantworten
2. Rechtsauskünfte an Fachleute des betreffenden Sektors erteilen
3. Mit dem Juristenteam des Amts und der Direktion zusammenarbeiten
4. Die Instruktion der Verwaltungsverfahren verwalten, Entscheide abfassen und Justizverfahren in Abstimmung mit den Fachleuten des betreffenden Sektors bearbeiten
Möglichkeit, diese Stelle mit einer Anstellung als Doktorand/in am Lehrstuhl für Verwaltungsrecht der Universität Freiburg zu kombinieren (Kontakt: Prof. Dr. Jean-Baptiste Zufferey).
Gewünschtes Profil
5. Lizentiat oder Master in Schweizer Recht
6. Gute Kenntnisse im öffentlichen Recht, Umweltrecht und Verwaltungsrecht, insbesondere in Bezug auf belastete Böden und Standorte
7. Ausgezeichnete Kommunikations- und Analysefähigkeiten sowie vernetztes Denken
8. Teamfähigkeit
9. Sicherer Umgang mit IT-Tools, insbesondere bei juristischen Recherchen
10. Ausgezeichnete schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der französischen Sprache und sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache