Unsere Kundin ist eine unabhängige und hochspezialisierte institutionelle Vermögensverwaltung in der Stadt Zürich. Zur Unterstützung der Anlage- und Produktspezialisten suchen wir eine(n): Senior Risk Manager (m/w/d, 100%) Ihr Tätigkeitsgebiet Implementierung und Weiterentwicklung von Methoden zur Erkennung, Überwachung und Bewertung von Risiken. Dies betrifft sowohl die Risiken als Verwalter von Kollektivvermögen (z.B. Strategie-, ESG-, Gegenpartei-, Markt-, Liquiditäts- sowie operationelle Risiken) wie auch die Risiken einzelner kollektiver Kapitalanlagen Unterhalt und Weiterentwicklung des Risk Reporting Frameworks aller Konzerngesellschaften der Gruppe Koordination und Durchführung von periodischen Performance- und Investment Risk Review Meetings mit dem Portfolio Management. Dies in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produktspezialisten. Erstellung periodischer Risiko- und Performance-Attribution Reports auf bestehenden Tools, Weiterentwicklung der adressatengerechten Berichterstattung zuhanden Management sowie weiterer Stakeholder Unterstützung des Kundenakquisitionsprozesses und des Client Relationship Managements durch die Erstellung von produktspezifischen Risikoauswertungen Sicherstellung der Einhaltung externer regulatorischer und interner Vorgaben und Standards, Überwachung der Implementierung definierter Korrekturmassnahmen und Weiterentwicklung relevanter Instruktionen und Weisungen in enger Abstimmung mit Compliance Ihr Bildungs- und Persönlichkeitsprofil Höhere betriebswirtschaftliche oder naturwissenschaftliche Ausbildung, vorzugsweise mit fachspezifischer Weiterbildung wie FRM oder CFA Mehrere Jahre Berufserfahrung im qualitativen und quantitativen Risikomanagement im Asset Management (Fondsleitung / Verwalter von Kollektivvermögen), idealerweise mit Fokus auf aktiv verwalteten Anlagelösungen im Segment Aktien Hohe Affinität für quantitative Fragestellungen, exzellente analytische Kompetenzen Exakte, strukturierte sowie ziel- und resultatorientierte Arbeitsweise, gestützt auf sehr Anwenderkenntnisse in MS-Office, vertiefte IT-Kenntnisse sowie Erfahrungen im Einsatz sophistizierter Software-Produkte zur Risikomessung und Risikoüberwachung von Vorteil Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch m/s Flexible, teamorientierte Persönlichkeit, gepaart mit einer ausgeprägten Eigeninitiative sowie «Hands-on-Mentalität» Allgemeine Informationen Abwechslungsreiche und breit gefächerte Rolle Direkte Berichterstattung an den Group CFO Arbeitsort an zentraler Lage in der Stadt Zürich mit attraktiven Anstellungsbedingungen Pensum: 100% jidbaca324a jit1249a jiy25a