Berufliche Herausforderung in einem internationalen Umfeld
Richten Sie Ihr Augenmerk auf eine spannende Funktion, die Ihnen die Möglichkeit bietet, direkt an den Director of Finance & Controlling zu rapportieren und eng mit ihm und der Schlüsselstelle zusammenzuarbeiten.
* Planen und durchführen Sie Teile der Forecasts und Jahres-Budget für den Standort Allschwil sowie unterstützen Sie bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschluss-Reports einschließlich des Supports für Divisionsgesellschaften
* Überwachen Sie die Margencontrolling (Herstellkosten und Deckungsbeiträge der Artikel), erarbeiten Sie Optimierungsvorschläge und passen Sie die Verteilungs- und Abrechnungszyklen in SAP an
* Überwachen und ausbauen Sie das Produktionscockpit, berechnen Sie die Produktionstarife, Gemeinkostensätze und Massenkalkulation der Standardkosten
* Erstellen Sie Reports, führen Kostendurchsprachen mit Kostenstellen-Leitern durch und überwachen Sie die Budgeteinhaltung
Voraussetzungen und Qualifikationen
* Absolutes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen oder vergleichbarer Abschluss
* Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Controlling v.a. Produktionscontrolling
* Fähigkeit Unternehmensplanung, Kostenrechnung und Berichtswesen zu verknüpfen
* Erfahrung im Einsatz und Weiterentwicklung von Kosten-, Leistungs- und Investitionsrechnungen
* Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken
* Gute Kenntnisse in SAP R3 (Module FI/CO)
* Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel)
* Erfahrung mit Power Query, Power BI und Qlik Sense sind von Vorteil
* Kompetenz, Informationen kritisch zu hinterfragen, aufzubereiten, zu analysieren und zu interpretieren
* Professioneller Auftritt, verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
Unser Angebot
* Eine wertschätzende Unternehmenskultur und motivierte Mitarbeiter
* Die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens als auch der eines internationalen Konzerns
* Die Möglichkeit an zukunftsorientierten Technologien mitzuwirken
* Viele weitere Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten teilweise im Home Office zu arbeiten, ein vielfältiges internes Weiterbildungsangebot, Parkplätze, zusätzliche Brückentage und moderne Arbeitsplätze