Die fenaco ist eine Genossenschaft mit rund 11 000 Mitarbeitenden und verfolgt das übergeordnete Ziel, die Landwirtinnen und Landwirte bei der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Unternehmen zu unterstützen. Sie ist in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Detailhandel und Energie mit namhaften Schweizer Marken tätig.
Der Fachbereich Konzern-Treasury funktioniert als interne Bank innerhalb der fenaco-LANDI Gruppe. Er stellt die Liquidität und ein effizientes Cash Management sicher, berät und unterstützt Bereiche und Tochtergesellschaften in sämtlichen Devisen-, Geld- und Kapitalmarktfragen und ist für das finanzielle Risiko Management der fenaco Gruppe verantwortlich. Zur Verstärkung des Teams suchen wir nach Vereinbarung eine Leiterin / einen Leiter Middle und Back Office Konzern-Treasury 100%.
Ihre Aufgaben
1. Leitung des Middle und Back Office Teams von 4 Mitarbeitenden
2. Weiterentwicklung der Treasury Richtlinien
3. Verantwortung und Koordination der Treasury Revision
4. Mitarbeit und Leitung von Projekten (z. B. Weiterentwicklung Treasury Systeme und Prozesse)
Unterstützende Tätigkeiten im Middle Office
5. Erstellung und Analyse der Treasury Risikoreporting und Accounting
6. System- und Stammdatenpflege TRM/IHC
7. Betrieb und Betreuung IHC Bank
8. Bankkommunikation und Bank Account Management
9. Testkoordination SAP Rollout
Unterstützende Tätigkeiten im Back Office
10. Cash Management mit täglicher Liquiditätsdisposition
11. Überwachung und Abwicklung von Zahlungen und Treasury Transaktionen
12. Führung und Abstimmung der Einlagekonten für Mitarbeitende
Ihr Profil
13. Abgeschlossenes Hochschulstudium und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Treasury
14. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
15. Führungserfahrung erwünscht
16. Kenntnisse in SAP 4/HANA von Vorteil
17. Teamfähige, motivierte Persönlichkeit, die bereit ist, in einem dynamischen und spannenden Umfeld einen wichtigen Beitrag zu leisten
Ihre Vorteile
18. Eine verantwortungsvolle Funktion mit Gestaltungsspielraum
19. Mitglied des mittleren Kaders
20. Direkte Schnittstelle zum Management und hohe Sichtbarkeit im Unternehmen
21. Ein modernes, dynamisches Arbeitsumfeld mit Fokus auf Digitalisierung und Prozessoptimierung
22. Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten mit attraktiven Rahmenbedingungen
23. Möglichkeit zu Home Office
24. Einen zentral gelegenen und bahnhofsnahen Arbeitsplatz in der Stadt Bern