Leiter Einkauf - Ihr Job
Ihre Aufgabenbereiche:
* Entwicklung und Umsetzung regionaler Beschaffungsstrategien in Abstimmung mit den Funktionen des Konzerneinkaufs/SCM.
* Entwicklung, Förderung und Durchführung von Kostensenkungsinitiativen (direkte und indirekte Ausgaben) im Einklang mit den Zielen der Gruppe.
* Festlegung optimaler Beschaffungskanäle (Lieferanten, Händler, Make/Buy), ggf. in Abstimmung mit den Stakeholdern.
* Festlegung von Zielen und Richtlinien für Rohstoffstrategien, die mit den Zielen der Gruppe abgestimmt sind.
* Überprüfung, Genehmigung und Beaufsichtigung der Entwicklung und Umsetzung von Rohstoffstrategien.
* Überwachung der Lieferantenleistung (Kosten und Angebot) und gegebenenfalls Anpassung der Strategien und Einkaufskanäle.
* Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien, einschließlich des Life-Cycle-Managements von Lieferanten.
* Definition von Standards, Verfahren und Richtlinien für die Beschaffung in Abstimmung mit den Konzernfunktionen.
* Prüfung, Genehmigung und Freigabe von Lieferantenverträgen gemäß den Genehmigungsprotokollen.
* Bewertung der Beschaffungs- und Vertragsaktivitäten und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen, falls erforderlich.
* Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (wie Finanz-, Betriebs- und Rechtsteams), um die Abstimmung und Unterstützung der Beschaffungsstrategien sicherzustellen.
* Aufbau und Pflege von Beziehungen zu wichtigen Lieferanten und Partnern, um strategische Vorteile zu nutzen und Innovationen zu fördern.
* Festlegung von wichtigen Leistungsindikatoren (KPIs) zur Messung der Effektivität von Beschaffungsstrategien und -abläufen.
* Vorantreiben von Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung von Beschaffungsprozessen, -systemen und -praktiken.
* Antizipieren und Abschwächen von Risiken im Zusammenhang mit Beschaffungs- und Lieferkettenvorgängen.
Die richtigen Fähigkeiten und Qualifikationen für diesen Job:
* Hohe Fachkompetenz im Bereich Beschaffung und Logistik.
* Erwecktes Verständnis für den Einfluss von Beschaffung und Logistik auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
* Gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Interesse an Teamarbeit und Kooperation.
* Kenntnisse über Beschaffungsmanagement, Lieferketteoptimierung, Supply Chain Management.
Von uns bieten wir Ihnen:
* Einen dynamischen Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen.
* Möglichkeit zur Selbstentfaltung und persönlichen Weiterbildung.
* Kollegiales und unterstützendes Betriebsklima.
Unser Unternehmen:
* Ein Unternehmen, das sich stets weiterentwickelt und sichere Perspektiven bietet.
* Ein starkes Team aus verschiedenen Disziplinen.
* Ein offenes und kreatives Umfeld zum Arbeiten.