Für unsere
Fachstelle Agogik
am Standort Baar-Inwil suchen wir per
1. Juni 2026
oder
nach Vereinbarung
eine Persönlichkeit als
Leiter/in Fachstelle Agogik 80%
Untere Rainstrasse 31, 6340 Baar
Aufgaben
* Sicherstellung zukunftsorientierter agogischer Arbeit und Umsetzung unseres Agogik-Rahmenkonzeptes
* Sicherstellung der notwendigen Bildungs- und Sportangebote für PRA-Lernende (Klientinnen und Klienten) sowie ergänzende Unterstützung für EBA-Lernende
* Fachliche und personelle Führung der internen Lehrpersonen sowie Mitarbeitende der Fachstelle Agogik
* Schulung und Coaching von Kader und Fachpersonal in agogischen Themen (UN-BRK, Inklusion, Personzentrierung, Empowerment und andere)
* Organisation und Weiterentwicklung der internen Schulungs-, Beratungs- und Bildungsangebote für Personal sowie Klientinnen und Klienten
* Verantwortung für Umsetzung und Dokumentation der Prozesse Agogik
* Strukturiertes Vorgehen in der Umsetzung der Dokumentationsanforderungen des Kantons und der Zertifizierungsstellen
* Themenführerschaft von Unterstützter Kommunikation und Leichter Sprache
* Mitarbeit in der Präventions- und Meldestelle
Profil
* Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit kognitiver und/oder psychischer Beeinträchtigung
* Abgeschlossene Ausbildung in Sozialpädagogik und/oder Psychologie sowie ergänzende Berufserfahrung und breites Fachwissen
* Führungsweiterbildung, Weiterbildung in Methodik/Didaktik der Erwachsenenbildung (SVEB o.ä.); Gesprächsführung, Beratung/Coaching und Fachwissen zu Präventions- und Meldestelle von Vorteil
* Hohe Führungs- und Auftrittskompetenz
* Selbstständige Arbeitsweise, gute Arbeitsorganisation
* Sehr gute mündliche und schriftliche kommunikative und didaktische Fähigkeiten
* Grundwissen in Unterstützter Kommunikation und Leichter Sprache
* Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office), Metasearch und/oder Boardmaker von Vorteil
* «Ein wertschätzender Umgang unter den Teamkolleginnen und -kollegen, bei dem die einzelnen Ressourcen optimal eingesetzt werden, um gemeinsam vorwärts zu kommen.»
Jonas Sägesser, Arbeitsagoge, Technische Produktion
* «Mitenand und fürenand – so erlebe ich unsere Unternehmenskultur im Alltag.»
Claudia Zemp, Fachangestellte Betreuung, Handwerk & Kunst
* «Mich beeindruckt es immer wieder wie engagiert die Klientinnen und Klienten aus dem Team Reinigung täglich dafür sorgen, dass sich alle wohlfühlen in der Stiftung zuwebe.»
Xenia Ullmann, Teamleiterin Reinigung
Das tun wir für unsere Mitarbeitenden
Mehr Ferien
Mehr Ferien
5 Wochen Ferien bis 50 Jahre, danach 6 Wochen. Zusätzlich bis 4 Wochen Ferienkauf möglich
Finanzielle Vorteile
Finanzielle Vorteile
Pensionskasse-Arbeitgeberbeiträge in der Höhe von 60%, Belohnung für Mitarbeiterempfehlung
Treuebonus
Treuebonus
Nach 2 Jahren, 5 Jahren, danach alle 5 Jahre bis zu ½ Monatslohn
Perspektiven
Perspektiven
Umfangreiches internes Fortbildungsprogramm, grosszügige Unterstützung bei externen Aus- und Weiterbildungen, Fachkarriere, Führungskarriere, interne Jobwechsel
Elternzeit
Elternzeit
18 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub, 4 Wochen bezahlter Vaterschaftsurlaub
Familie
Familie
Freiwillige monatliche Familienzulage, Geschenke zur Heirat, Geburt und Adoption
Werte
Werte
Unsere Werte prägen unser Tun: Humor, Augenhöhe, Freiraum, Eigenverantwortung, Mut, zuwebe Team
Gesundheit
Gesundheit
Kurse zur Förderung der physischen und mentalen Gesundheit
Feste
Feste
Fasnachtsball, Sommerfest, Weihnachtsfeier und viele weitere Anlässe zum Feiern
Weitere Vorteile
Details
Kontakt
Fabienne Lüthi
HR-Fachfrau
Amanda Brunner
HR-Leiterin
Regula Bruggmann
Bereichsleiterin Bildung, Mitglied der Geschäftsleitung
Ablauf Bewerbungsprozess
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