Bibliothek Münstergasse (BMü)
1.12.2025 oder nach Vereinbarung
Universitätsbibliothek Bern (UB)
1. Wir stellen die Informationsmittel für Forschung, Lehre, Studium zur Verfügung – elektronisch oder auf Papier
2. Wir helfen bei einfachen wie komplexen (Fach-)Recherchen und vermitteln Informationskompetenz
3. Wir bieten Unterstützung und Infrastruktur für wissenschaftliche Publikationen, Forschungs- und Projektdaten
4. Wir sammeln und digitalisieren Bernisches
5. Und wir sind als Universitäts- und Kantonsbibliothek für alle da
Aufgaben Fachaufgaben
6. Auskunft und Beratung der Kund*innen an der Informationstheke, am Telefon, via E-Mail, Videokonferenz
7. Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen, online und/oder vor Ort, inkl. Qualitätssicherung:
8. Informations- und Medienkompetenz-Kurse für Mittel- und Berufsfachschulen
9. Workshops zu verschiedenen Themen im Bereich Informations- und Medienkompetenz, digital literacy, lebenslanges Lernen und Bernensia
10. Betriebsinterne Weitervermittlung von Fachwissen
11. Mitarbeit beim internen Wissensmanagement: Mitgestaltung des Infobereichs via Teams inkl. Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Auskunfts-Wikis
12. Mitarbeit in der Ausbildung und Betreuung der Lernenden sowie Hochschulpraktikant*innen (FID/MAS BIW) im Bereich Information & Schulungen
Spezialaufgaben
13. Konzeption und Realisierung von BMü-Projekten (z.B. Museumsnacht)
14. Koordination der Schüler*innen-Angebote an der BMü (Organisation, Planung, Evaluation und Qualitätssicherung)
15. Koordination der Einsätze der Lernenden (FID) im I&L-Team (Organisation, Planung, Evaluation und Qualitätssicherung)
16. Mitredaktorin des Facebook- und Instagram-Auftritts der BMü
17. Mitkonzeption und Durchführung von Erzählcafés an der BMü
18. Mitarbeit in div. UB- und BMü- Arbeitsgruppen (z.B. AG user experience, AG Lernraummanagement)
Zusatzaufgaben
19. Mitarbeit UB Information und Services:
20. Gebührenverwaltung
21. Second level support für komplexe ALMA-Anfragen
Anforderungen
22. FH-Abschluss als I&D-Bachelor oder gleichwertige Ausbildung
23. Starke Kund*innenorientierung, Dienstleistungs- und Qualitätsbewusstsein
24. Gute Kommunikationsfähigkeit und didaktisches Flair
25. Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
26. Selbständigkeit
27. Innovationsfreude und Kreativität
28. Commitment und Loyalität
29. Sehr gute Recherchekenntnisse in gedruckten und elektronischen Quellen
30. Technikaffinität, gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme, weitere Software-Kenntnisse
31. Sehr gute Kenntnisse des Fulfillment Moduls des Bibliothekssystems ALMA
32. Kenntnisse der Bibliotheksszene/Trends
33. Gute Fremdsprachenkenntnisse (v.a. Engl./Franz.)
34. Flexibilität bezüglich Einsatzplanung, Bereitschaft für sporadische Samstagsspringereinsätze
Wir bieten
35. Vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Weiterbildungsmöglichkeiten
36. Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und Soziallleistungen nach kantonalen Richtlinien
37. Arbeitsort in der Berner Altstadt
Bewerbung und Kontakt Für fachliche Auskünfte zur Stelle kontaktieren Sie bitte Kathrin Johner, 031 684 92 24, kathrin.johner@unibe.ch Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte elektronisch bis am 1. Oktober 2025 an direktionssekretariat.ub@unibe.ch.