Bist du ein Organisationstalent, das auch in hektischen Exportprozessen jederzeit den Überblick behält? Wenn du die administrative Abwicklung sicher im Griff hast und gleichzeitig die Kommunikation mit Kunden und Spediteuren souverän meisterst, dann bist du bei uns genau richtig! In unserem lebhaften Arbeitsumfeld bringst du Struktur in den Alltag und gehst jede Herausforderung mit einem Lächeln an. Was wirst du tun Sicherstellen und optimieren einer termingerechten und fehlerfreien Kundenauftrags-abwicklung sowie Erfassen von Kundenaufträgen mit Hilfe der dafür vorgesehenen Systeme und Prozessen Exportabwicklung für globale Waren- und Dokumentensendungen inklusive vollständiger, selbständiger und korrekter Dokumentenerstellung, ebenso manuelle oder elektronische Übermittlungen an Spediteure und Zollämter Bearbeiten von Kundenreklamationen und Abwicklung logistischer Beanstandungen Tochtergesellschaften und Vertriebsgesellschaften Aktive Unterstützung gegenüber Tochtergesellschaften, Vertriebsgesellschaften und Endkunden zu Fragen der Auftragserfassung, Internationalem Warenverkehr, Verfügbarkeit der Materialien, optimalen Losgrössen, Abrufmengen, korrekte Verpackungseinheiten, Track & Trace, etc. Teilnahme und Mitarbeit in Projekten der Auftragsabwicklung Unterstützung bei Qualitätsfällen und Lieferengpässen Wer du bist Abgeschlossene Kaufmännische Berufslehre oder adäquat Weiterbildung als Aussenhandelsfachmann/-frau oder Exportfachmann/-frau von Vorteil Einige Jahre Erfahrung in vergleichbarer Funktion (Export/-Auftragsabwicklung) Mehrjährige Berufserfahrung in einem internationalen Industrie-, Handels oder Logistik-Unternehmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch und/oder Italienischkenntnisse vorteilhaft Ausgesprochene Teamfähigkeit und Lösungsorientierung Offen, effizient - mit präziser Arbeitsweise und hoher Zuverlässigkeit jid08f29a2a jit0624a jiy25a