Das Departement Bau und Volkswirtschaft sucht per 1. Februaroder nach Vereinbarung für den Rechtsdienst im Departementssekretariat eine/einen Juristische Mitarbeiterin / Juristischen Mitarbeiter 80%% Verwaltung / Bildung / Soziales Herisau Ihre Aufgaben Instruktion der Rechtsmittelverfahren Protokollführung an Sitzungen und Augenscheinen Erarbeitung von Entscheiden in Rekurs- und Einspracheverfahren Verfassung von Vernehmlassungen zuhanden übergeordneter Rechtsmittelinstanzen Mitwirkung bei der Gesetzgebung / Vorprüfung von Reglementen und Vereinbarungen Beratung der Ämter und der Leitung des Departements Erteilung von Rechtsauskünften an Gemeinden und Private Ihr Profil Universitätsabschluss (Lizentiat, Master) in Rechtswissenschaften Erfahrung im öffentlichen Recht, vor allem im Raumplanungs-, Bau- und Umweltrecht Stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Rasche Auffassungsgabe, grosse Selbständigkeit und hohe Belastbarkeit Ihre Vorteile Attraktive und familienfreundliche Anstellungsbedingungen (flexible Arbeitszeitplanung, finanzielle Beteiligung Kita, mindestens 5 Wochen Ferien) Solide Einarbeitung in einem kleinen Team mit kurzen Entscheidungswegen Hoher Selbständigkeitsgrad mit Eigenverantwortung Arbeitsplatz im Zentrum von Herisau, Homeoffice bis 40 % des Pensums möglich Breites Aufgabengebiet Unsere Mitarbeitenden freuen sich über sinnvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Aufgrund der überschaubaren Grösse der Verwaltung ist ein Engagement bei uns besonders abwechslungsreich und horizonterweiternd. Familienfreundlich flexibel Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Wir bieten attraktive Arbeitszeiten, vielfältige Teilzeitstellen. Zudem fördern wir Familien und leisten Beiträge an die ausserfamiliäre Kinderbetreuung. Flache Hierarchie Wir pflegen eine Kultur von flachen Hierarchien. Unsere Mitarbeitenden tragen Verantwortung und verfügen über die dazugehörigen Kompetenzen, um die Arbeiten selbstverantwortlich erledigen zu können. Homeoffice Hybrides Arbeiten im Homeoffice und am Arbeitsort wird dort angewandt, wo es die Aufgabe ermöglicht und es sinnvoll ist. Je nach Funktion und Aufgabe können 20 bis 50 % eines Vollzeitpensums im Homeoffice vereinbart werden. Ferien 5 Wochen Ferien bis zum 50. Altersjahr; danach 6 Wochen. Zudem sind der Bezug von unbezahltem Urlaub, sowie tage- oder wochenweise Kompensation von Mehrstunden möglich. Ihr Kontakt Michael Baumann Kasernenstrasse 17A 9102 Herisau Das sind wir Als kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden bieten wir engagierten und kompetenten Mitarbeitenden eine Vielzahl von interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplätzen. Moderne und familienfreundliche Anstellungsbedingungen, zahlreiche Teilzeitstellen wie auch ein leistungsorientiertes und angenehmes Betriebsklima sind nur einige Vorteile, die uns als attraktiven Arbeitgeber auszeichnen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 5. OktoberFür weitere Auskünfte steht Ihnen Michael Baumann, Leiter Rechtsdienst, () gerne zur Verfügung. Für die Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen, klicken Sie bitte auf "jetzt bewerben". jidf495b25a jit0937a jiy25a