Suchen Sie eine sinnstiftende Arbeit? Dann sind Sie bei uns richtig. Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband sbv ist die grösste nationale Selbsthilfeorganisation für blinde und sehbehinderte Menschen. Wir unterstützen Betroffene darin, ein unabhängiges Leben zu führen. Dieses Ziel erreicht der sbv mit Aufklärung und dem Vertreten ihrer Interessen in der Öffentlichkeit, mit Beratung und Sensibilisierung, sowie mit der Förderung innovativer Technologien.
Wir suchen Sie per 01. Januar 2026 oder nach Vereinbarung als
Job Coach:in 80% (w/m/d)
Sie arbeiten in einem Team von fünf Personen und unterstützen es in der Umsetzung des Job Coaching Angebots zur beruflichen Integration von sehbehinderten und blinden Menschen. Ihr Arbeitsplatz ist zentral in Zürich, und beinhaltet Reisetätigkeit an den Standort in Chur oder andere Kantone, sowie in die Geschäftsstelle nach Bern. Homeoffice ist möglich.
Ihre Aufgaben
- Job Coaching, d.h. ressourcen- und lösungsorientierte Beratung und Begleitung von blinden und sehbehinderten Menschen auf Stellensuche oder am Arbeitsplatz
- Führen von Beratungen im Auftrag von IV, RAV oder den Klient:innen selbst
- Sie unterstützen Stellensuchende aktiv, vernetzen sich mit Arbeitgebenden und tragen mit der Führung von Gesprächen am Arbeitsplatz zu nachhaltigen Erfolgen bei
- Sie arbeiten interdisziplinär mit den Departementen und Bereichen des sbv, insbesondere den Beratungsstellen, zusammen
- Sie erarbeiten partnerschaftlich mit anderen Anbietern im Sehbehindertenwesen gemeinsame Lösungen
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung Stufe Uni oder FH, in Richtung Sozialarbeit, Pädagogik, Psychologie oder gleichwertig oder eine Berufsausbildung (mind. EFZ) mit passender Weiterbildung
- Sie bringen Erfahrung und/oder einen Abschluss in Job Coaching, Supported Employment oder Case Management mit
- Sie sind deutscher Muttersprache und haben gute Kenntnisse der französischen Sprache. Falls Sie über Italienisch Kenntnisse verfügen, bietet sich Ihnen die Möglichkeit an einem Projekt zur Erweiterung unserer Dienstleistungen mitzuwirken
- Sie besitzen gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und Sozialwesen
- Sie denken vernetzt, arbeiten selbstständig und strukturiert
Was wir bieten
- gute Begleitung bei der Einführung in Ihre Aufgaben
- Stelle mit Gestaltungsspielraum, vielfältige Aufgaben und Raum für selbstständiges Arbeiten an vielen Schnittstellen
- kollegialer Teamspirit
- proaktive Unterstützung von Weiterbildungen
- gelebte Führungsgrundsätze, z.B. Vertrauen und Wertschätzung
- Halbtax-Abonnement
- zeitgemässe Anstellungsbedingungen
- Offenheit für Vielfalt und unsere Bereitschaft Barrieren abzubauen
Sie haben Fragen?
Catherine Rausch, Leiterin Job Coaching, hilft Ihnen gerne weiter.
E-Mail: catherine.rausch@sbv-fsa.ch
Telefon: +41 31 390 88 53
Fühlen Sie sich angesprochen?
Möchten Sie diese interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Funktion übernehmen? Wir freuen uns auf Ihre vollständige online-Bewerbung via unsere Website Arbeiten beim sbv bis zum 17. August 2025.
E-Mail- und Printbewerbungen werden aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt und nicht zurückgeschickt.
Catherine Rausch, Leiterin Job Coaching, hilft Ihnen gerne weiter.
E-Mail: catherine.rausch@sbv-fsa.ch
Telefon: +41 31 390 88 53
#J-18808-Ljbffr