Die Öffentliche Arbeitslosenkasse des Kantons Solothurn ist eine Abteilung des Amtes für Wirtschaft und Arbeit. Sie erbringt finanzielle Leistungen für anspruchsberechtigte Personen und Firmen in diversen Leistungsarten und arbeitet ISO-zertifiziert. Für die Öffentliche Arbeitslosenkasse des Kantons Solothurn suchen wir per 1.9.2025 oder nach Vereinbarung vorerst befristet auf 2 Jahre am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in Arbeitslosenkasse, 80-100%.
Ihre Verantwortung
* Sie bearbeiten selbstständig Anträge auf Arbeitslosenentschädigung und prüfen den Anspruch. Dabei legen Sie den versicherten Verdienst fest und zahlen die Arbeitslosenentschädigung aus.
* Sie erstellen Verfügungen mit Sanktionen oder lehnen den Anspruch ab.
* Interne und externe Kunden beraten Sie über Sozialversicherungen sowie über Rechte und Pflichten in der Arbeitslosenversicherung.
* Sie prüfen die Einhaltung der korrekten Kündigungsfrist und setzen sich für eine rechtskonforme Arbeitsauflösung ein.
Ihr Profil
* Sie haben einen Abschluss im kaufmännischen Bereich oder eine gleichwertige Ausbildung.
* Erfahrung in anspruchsvoller Sachbearbeitung, vorzugsweise im Sozialversicherungsbereich bringen Sie mit.
* Sie haben eine sichere Ausdrucksweise in der deutschen Sprache und ein Flair für Zahlen.
* Beratungs- und Sozialkompetenz sowie Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie aus. Zudem sind Sie eine humorvolle und teamorientierte Persönlichkeit.
Benefits.
Flexible Arbeitsmodelle
* Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
* Teilzeitarbeit, auch im Kader
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Faires Lohnsystem
* Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
* Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
* Treueprämien
Familie & Beruf
* 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
* 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
* Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
Bildung & Entwicklung
* Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
* Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
* Förderung individueller Fähigkeiten
Sozialleistung & Vorsorge
* Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse
* 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
Gesundheit
* Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
* Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
* Wechselndes Angebot an Impulskursen
Fragen?
Fabienne von Büren
Stv. Leiterin Arbeitslosenkasse
032 627 95 26
Überzeugt?
Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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