80-100% in Winterthur
Wir engagieren uns für die Gesundheit – weil Gesundheit alles ist. Dafür setzen wir uns ein, auch als Arbeitgeber. Wir sind überzeugt: Nur in einer gesunden Arbeitswelt fühlen sich die besten Talente wie du wohl. Dafür geben wir alles. Das kannst du von uns erwarten.
Du stellst sicher, dass Kostengutsprachegesuche für Heilmittel fachlich fundiert, effizient und kundenorientiert beurteilt werden. Dabei vereinst du medizinisches Wissen mit einem Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge und trägst so massgeblich zu einer qualitativ hochwertigen und finanzierbaren Versorgung unserer Versicherten bei. Gemeinsam im Team entwickelst du Prozesse weiter, unterstützt die Qualitätssicherung und arbeitest aktiv an wirkungsvollen Kostenlenkungsmassnahmen mit.
Spannende Aufgaben
Prüfung und Beurteilung von komplexen Leistungsanfragen sowie Einleiten von vertrauensärztlichen Abklärungen
Unterstützung der zuständigen Fachspezialisten bei Fragen im Bereich Medikamente sowie bei Arzneimitteln im Einzelfall nach Art. 71a-71d KVV
Korrespondenz mit Leistungserbringern, Behörden und Sozial-/Privatversicherungen
Bearbeitung von Beschwerden im Zuständigkeitsbereich
Entwicklung von Fachanforderungen zur elektronischen und manuellen Leistungsprüfung
Erarbeitung von Reportings für das Controlling und ergreifen von entsprechenden Massnahmen zur Qualitätssicherung und Kostenlenkung in der Leistungsabwicklung
Recherchieren und Aufbereiten von Informationen und Entwicklungen der Heilmittelbranche, inkl. Interpretation und Auslegung von regulatorischen bzw. tariflichen Vorgaben
Vertretung von SWICA in Sitzungen und Fachgremien
Beteiligung an Projekten
Das bringst du mit
Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in einer naturwissenschaftlichen Disziplin oder gleichwertig
Berufserfahrung im Gesundheitswesen von Vorteil, idealerweise mit Bezug zur Krankenversicherung
Fundierte Kenntnisse des schweizerischen Gesundheitswesens und der gesetzlichen Grundlagen
Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, Ausdauer und Beratungskompetenz im Umgang mit deinen Stakeholdern
Hohe analytische Fähigkeiten, Belastbarkeit und selbstständige strukturierte Arbeitsweise
Sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office) und der Umgang mit verschiedenen Applikationen fällt dir leicht
Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Kenntnisse in Französisch, Englisch und/oder Italienisch von Vorteil
Dein Arbeitsort
Römerstrasse 37, 8400 Winterthur
#J-18808-Ljbffr