Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Kursleiter*in bildung

Bern
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 23 Std.
Beschreibung

In der Sektion Arbeit und Bildung fördern wir Menschen bei der Arbeit in internen Betrieben, begleiten sie in Bildungsprozessen und ermöglichen niederschwellige Berufsqualifikationen.
Im Bereich Bildung bieten wir unterschiedliche Kurse an, wobei die Hauptzielgruppe Teilnehmende mit geringen Deutschkenntnissen sind.

Für das Team Bildung suchen wir dich per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung als

Kursleiter*in Bildung

40 % | vorerst befristet bis Ende 2027
Arbeitstage: Idealerweise Dienstag und/oder Mittwoch und/oder Donnerstag

Tätigkeiten

1. Organisation, Durchführung und Evaluation von Kursen zu Themen der beruflichen Integration
2. Entwicklung und Durchführung von Bildungssequenzen zum Thema «Bildung am Arbeitsplatz» für Teilnehmende in internen Arbeitseinsätzen
3. Durchführung und Auswertung von Sprachstandermittlungen zur Erhebung des Sprachniveaus
4. Mitarbeit bei der Entwicklung, Durchführung und Auswertung neuer Kursangebote
5. Interne Zusammenarbeit mit zuweisenden Stellen, Fachaustausch, Führen von Statistiken, Auswertungen sowie allgemeine administrative Aufgaben

Profil

6. Eidg. Fachausausweis Ausbilder*in oder Berufsabschluss EFZ mit methodisch-didaktischer Zusatzausbildung (mind. SVEB-Zertifikat), Lehrdiplom, o.ä.
7. Mehrjährige Erfahrung in der Förderung und Begleitung von lernungewohnten Erwachsenen mit geringen Deutschkenntnissen
8. Vernetzungsfähigkeit und gute Kenntnisse der MS Office-Palette
9. Selbständig, lösungsorientiert, innovativ und flexibel
10. Integrierende und engagierte Persönlichkeit mit Lust und Fähigkeiten sich in einem sozial orientierten Betrieb gewinnbringend einzusetzen

Vorteile

Je nach Alter und Arbeitszeitmodell geniesst du 25 bis 46 Tage Ferien. Du profitierst von einem zentral gelegenen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz. Wir bieten fortschrittliche Sozialleistungen mit einer eigenen Pensionskasse.

Arbeiten für die Stadt Bern

Lebensqualität: Ein einziges Wort sagt aus, warum es sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bern jeden Tag lohnt, sich einzusetzen. Für ihre Stadt, für die Menschen, die gerne hier leben.

Bei der Direktion für Bildung, Soziales und Sport steht der Mensch im Zentrum. Das unterstützt ausbildungs- und erwerbslose Menschen bei der beruflichen und sozialen Integration.

Gleichstellung, Diversität und Inklusion sind uns wichtig. Die Stadt Bern lebt von der Vielfalt ihrer Mitarbeiter*innen.

Arbeitsort

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Jobs
Jobs Bern
Jobs Bern-Mittelland
Jobs Bern (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Kursleiter*in Bildung

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern