Unsere Kundin ist eine unabhängige und hochspezialisierte institutionelle Vermögensverwaltung in der Stadt Zürich. Zur Unterstützung der Anlage- und Produktspezialisten suchen wir eine(n):
Senior Risk Manager (m/w/d, 100%)
Ihr Tätigkeitsgebiet
* Implementierung und Weiterentwicklung von Methoden zur Erkennung, Überwachung und Bewertung von Risiken. Dies betrifft sowohl die Risiken als Verwalter von Kollektivvermögen (z.B. Strategie-, ESG-, Gegenpartei-, Markt-, Liquiditäts- sowie operationelle Risiken) wie auch die Risiken einzelner kollektiver Kapitalanlagen
* Unterhalt und Weiterentwicklung des Risk Reporting Frameworks aller Konzerngesellschaften der Gruppe
* Koordination und Durchführung von periodischen Performance- und Investment Risk Review Meetings mit dem Portfolio Management. Dies in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produktspezialisten.
* Erstellung periodischer Risiko- und Performance-Attribution Reports auf bestehenden Tools, Weiterentwicklung der adressatengerechten Berichterstattung zuhanden Management sowie weiterer Stakeholder
* Unterstützung des Kundenakquisitionsprozesses und des Client Relationship Managements durch die Erstellung von produktspezifischen Risikoauswertungen
* Sicherstellung der Einhaltung externer regulatorischer und interner Vorgaben und Standards, Überwachung der Implementierung definierter Korrekturmassnahmen und Weiterentwicklung relevanter Instruktionen und Weisungen in enger Abstimmung mit Compliance
Ihr Bildungs- und Persönlichkeitsprofil
* Höhere betriebswirtschaftliche oder naturwissenschaftliche Ausbildung, vorzugsweise mit fachspezifischer Weiterbildung wie FRM oder CFA
* Mehrere Jahre Berufserfahrung im qualitativen und quantitativen Risikomanagement im Asset Management (Fondsleitung / Verwalter von Kollektivvermögen), idealerweise mit Fokus auf aktiv verwalteten Anlagelösungen im Segment Aktien
* Hohe Affinität für quantitative Fragestellungen, exzellente analytische Kompetenzen
* Exakte, strukturierte sowie ziel- und resultatorientierte Arbeitsweise, gestützt auf sehr Anwenderkenntnisse in MS-Office, vertiefte IT-Kenntnisse sowie Erfahrungen im Einsatz sophistizierter Software-Produkte zur Risikomessung und Risikoüberwachung von Vorteil
* Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch m/s
* Flexible, teamorientierte Persönlichkeit, gepaart mit einer ausgeprägten Eigeninitiative sowie «Hands-on-Mentalität»
Allgemeine Informationen
* Abwechslungsreiche und breit gefächerte Rolle
* Direkte Berichterstattung an den Group CFO
* Arbeitsort an zentraler Lage in der Stadt Zürich mit attraktiven Anstellungsbedingungen
* Pensum: 100%
jidbaca324ja jit1043ja jiy25ja