Tätigkeitsbeschreibung: Als ServiceNow Business Process Consultant unterstützt du Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse mithilfe der ServiceNow-Plattform zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren. Dabei arbeitest du eng mit verschiedenen Stakeholdern zusammen, um Abläufe zu verstehen, Schwachstellen zu identifizieren und Anforderungen in skalierbare ServiceNow-Lösungen zu übersetzen. Deine Aufgaben im Überblick: Anforderungsanalyse & Lösungsdesign: Du identifizierst die geschäftlichen Anforderungen unserer Kunden und überführst sie in passende ServiceNow-Funktionalitäten - immer mit Blick auf den vereinbarten führst du Workshops, Interviews und kannst die Kundenanforderungen in die ServiceNow Welt übersetzten Prozessanalyse & Optimierung: Du erkennst Verbesserungspotenziale und entwickelst Automatisierungsstrategien - sowohl mit ServiceNow-Anwendungen als auch mit unseren eigenen Lösungen. Du erarbeitest mit den ITSM Verantwortlichen die Prozesse und du fungierst als Fachexpert:in für die ServiceNow Applikationen Incident, Request, Change, Knowledge, Configuration und Problem Management Implementierung: Du arbeitest eng mit ServiceNow-Architekt:innen, technischen Consultants und weiteren Expert:innen zusammen, um die erarbeitete Lösung zu implementieren Change Management & Adoption: Du führst Trainings durch und vermittelst Best Practices rund um ServiceNow, damit unsere Kunden die Plattform optimal nutzen können Stakeholder-Kommunikation, Kollaboration & Workshops: Du kommunizierst souverän mit Stakeholdern auf allen Ebenen, leitest Workshops und arbeitest eng mit interdisziplinären Teams zusammen, um Projekte erfolgreich umzusetzen Testing & Validierung: Du unterstützt beim User Acceptance Testing (UAT) und stellst sicher, dass die Konfigurationen den geschäftlichen Anforderungen entsprechen Reporting & Dokumentation: Du erstellst klare und strukturierte Dokumente - von Business Requirements über Use Cases und User Stories bis hin zu Prozessdarstellungen Ihr Profil: Es ist uns egal, ob du einschlägige Erfahrung im Bereich Business Process Consulting ITSM durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, eine abgeschlossene Ausbildung oder deinen eigenen Karriereweg hast. Was für uns wichtig ist, ist Freude und Engagement bei der Lösung der Probleme unserer Kunden. Die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen sind uns wichtig: ServiceNow-Plattformkenntnisse: Du kennst die ITSM-Module und die zentralen Funktionen und Komponenten der Plattform sowie Business Rules, Workflows/Flows, Import-/Export-Sets, UI-Komponenten, Service Portal/Employee Center, Workspaces, SLAs, Reporting & Dashboards, CSDM und die CMDB Requirements Engineering: Du verstehst die Bedürfnisse unserer Kunden und Stakeholder und kannst sie gezielt begleiten - mit dem Ziel, effektive und nachhaltige Lösungen, z.B. mittels User Stories, zu entwickeln Prozessoptimierungsmethoden: Du bist vertraut mit Frameworks wie ITIL und kannst sie sinnvoll in Projekten anwenden, resp. visualisieren und auf Kunden adaptieren Problemlösungskompetenz: Erfahrung in der Fehlerbehebung, im Umgang mit herausfordernden Situationen und in der Konfliktlösung Kommunikationsstärke: Du kannst Anforderungen verständlich erklären - sowohl für Business-Stakeholder als auch für Tech Personen Teamarbeit & Zusammenarbeit: Du arbeitest eng mit Entwickler:innen, technischen Consultants und Business-Verantwortlichen auf Kundenseite zusammen Flexibilität & Lernbereitschaft: Du bleibst stets am Ball, was neue ServiceNow-Funktionen, Updates und Best Practices angeht Zertifizierungen: ServiceNow Certified System Administrator oder ServiceNow Certified Implementation Specialist für ITSM Sprachen: Deutsch und Englisch Zusätzliche Pluspunkte: Weitere fachspezifische Zertifizierungen wie ITIL v4 Erfahrung in der Prozessmodellierung mit BPMN 2.0 Weitere ServiceNow Zertifizierungen Flair und Interesse für das Projekt Management, du kennst dich mit klassischen (Wasserfall), agilen und hybriden Projektmethoden aus Erfahrung mit IT Asset Management Wir bieten: Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital und wir setzen alles daran, dass du dich bei uns wohl fühlst: Eine Karriere bei einem zukunftssicheren Unternehmen mit einer einmaligen Unternehmenskultur Wir bieten dir die Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice. Aber auch im Office haben wir keinen Dresscode und du kannst anziehen womit auch immer du dich wohl fühlst Moderne technische Ausstattung für flexibles Arbeiten Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit 25 Urlaubstagen und der Möglichkeit zum Sabbatical Dein Erfolg ist unser Ziel: Maßgeschneiderte Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten warten auf unserem internen Portal Individuelles Angebot an internem Coaching und psychosoziale Beratung Eine offene Kommunikationskultur sowie vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung und Verantwortungsübernahme Wir fördern Vielfalt: Mit unserer DEIB-Strategie und Women in Tech-Initiative setzen wir uns für Chancengleichheit ein Ein modernes und faires Vergütungsmodell, das sich an deiner Qualifikation, deiner Verantwortung und deinem Erfolg orientiert Mit unserem Mitarbeitendenaktienprogramm kannst du auch finanziell an unserem weiteren Erfolg teilhaben Umfangreiche Mitarbeitendenangebote wie zum Beispiel freie Getränke und Snacks an unseren Standorten oder legendäre gemeinsame Events Onboarding-Buddy für den optimalen Einstieg jid1ab54eaa jit1044a jiy25a