Als Bereichsleiter/in Finanzen und Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung übernimmstdu die Verantwortung für die finanzielle Steuerung unserer exportorientierten Firma.Du trägst dazu bei, die nachhaltige Profitabilität und die Entwicklung im eigentümergeführten Unternehmen sicherzustellen.Dein VerantwortungsbereichDu verantwortest die Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Debitoren-, Kreditoren- und Lohnbuchhaltung (inkl. Zeiterfassung), sowie Monats- und JahresabschlüsseDu verantwortest und analysierst die finanzielle Performance der Home- und ExportmärkteDu erstellst Reportings, Forecasts und Budgetpläne zur Entscheidungsunterstützung der GeschäftsleitungDu entwickelst das Controlling weiter und treibst die Einführung digitaler Tools zur Effizienzsteigerung voranDu optimierst die Zusammenarbeit mit Lieferanten und verantwortest das BeschaffungswesenDu kümmerst dich um die kurz-, mittel- und langfristige Finanzplanung, mit Fokus auf Investitionen und LiquiditätDu stellst sicher, dass alle Compliance-Anforderungen eingehalten werden, insbesondere in Bezug auf internationale GeschäftsbeziehungenDu bist Sparringspartner/in der Geschäftsleitung für Währungsrisiken, Preisstrategien und FinanzierungslösungenDu steuerst und koordinierst die Finanzen der Tochtergesellschaften in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Teams sowie den lokalen Treuhandbüros, um Steuerangelegenheiten und die Compliance zu optimierenDu verantwortest den Zahlungsverkehr und pflegst die Bankbeziehungen zu den lokalen BankenDein ProfilMehrjährige Berufserfahrung im Finanz-/Rechnungswesen eines exportorientierten KMUWeiterbildung im Finanzmanagement (z. B. Experte Rechnungslegung/Controlling, FH/Uni)Erfahrung mit Abacus und/oder Einführung vergleichbarer FinanzsoftwareVerhandlungskompetenz und Erfahrung im LieferantenmanagementStrukturierte, lösungsorientierte und effiziente ArbeitsweiseZuverlässige, teamfähige und dienstleistungsorientierte PersönlichkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch von VorteilSicherer Umgang mit der aktuellen MS-Office-Palette; Erfahrung mit Calitime ist ein PlusWir bieten dirVielseitige Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und direktem Einfluss auf die UnternehmensentwicklungGestaltungsspielraum in einem eigentümergeführten, exportorientierten Schweizer KMUKurze Entscheidungswege und ein kollegiales, wertschätzendes ArbeitsklimaEin dynamisches Umfeld mit langfristiger Perspektive und der Möglichkeit, die finanzielle Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestaltenAttraktive Anstellungsbedingungen und individuelle EntwicklungsmöglichkeitenDeine PersönlichkeitAls zukünftige/r Kadermitarbeitende/r der PB Swiss Tools AG wünschen wir uns eine Führungspersönlichkeit, die eigeninitiativ und teamorientiert arbeitet und sich mit unserer Firma und unseren Produkten identifiziert.Fragen? Deine Fragen richtest du an Tanja Mosimann, Head of Human Resources,Tel. *034 437 72 20, t.mosimann@pbswisstools.comInteressiert? Wir freuen uns über die elektronische Zustellung deiner Bewerbung anTanja Mosimann, Head of Human Resources, bewerbung@pbswisstools.com j4id9936030a j4it1145a j4iy25a