Sachbearbeiter Export und Auftragsabwicklung 80-100% (m/w/d)
Sachbearbeiter Export und Auftragsabwicklung 80-100% (m/w/d)
* Selbständige Bearbeitung von Exportaufträgen von der Auftragserfassung bis zur Fakturierung
* Erstellung und Prüfung von Exportdokumenten (z. B. Ursprungszeugnisse, Zolldokumente, Akkreditive)
* Koordination mit Spediteuren, Zollbehörden und internen Schnittstellen (Produktion, Logistik, Verkauf)
* Bearbeitung von Kundenanfragen sowie technische Abklärungen mit internen Fachabteilungen
* Pflege und Aktualisierung von Artikel-, Kunden- und Preisdaten im ERP-System
* Unterstützung des Vertriebs bei Offertwesen und Projektabwicklung
* Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, ergänzt durch eine Weiterbildung im Export oder als Technischer Kaufmann
* Mehrjährige Erfahrung im Innendienst sowie in der Export- und Auftragsabwicklung
* Gute technische Kenntnisse und Verständnis für industrielle Produkte
* Versierter Umgang mit ERP-Systemen und MS Office (insbesondere Excel und Word)
* Exakte, zuverlässige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen (Englisch, Französisch oder Italienisch) von Vorteil
Verantwortung
* Selbständige Bearbeitung von Exportaufträgen von der Auftragserfassung bis zur Fakturierung
* Erstellung und Prüfung von Exportdokumenten (z. B. Ursprungszeugnisse, Zolldokumente, Akkreditive)
* Koordination mit Spediteuren, Zollbehörden und internen Schnittstellen (Produktion, Logistik, Verkauf)
* Bearbeitung von Kundenanfragen sowie technische Abklärungen mit internen Fachabteilungen
* Pflege und Aktualisierung von Artikel-, Kunden- und Preisdaten im ERP-System
* Unterstützung des Vertriebs bei Offertwesen und Projektabwicklung
Qualifikationen
* Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, ergänzt durch eine Weiterbildung im Export oder als Technischer Kaufmann
* Mehrjährige Erfahrung im Innendienst sowie in der Export- und Auftragsabwicklung
* Gute technische Kenntnisse und Verständnis für industrielle Produkte
* Versierter Umgang mit ERP-Systemen und MS Office (insbesondere Excel und Word)
* Exakte, zuverlässige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen (Englisch, Französisch oder Italienisch) von Vorteil
Benefits
* Eingespieltes und dynamisches Team
* Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
* Flache Hierarchien
* Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
ROCKEN Jobs
https://rocken.jobs
Profil Erstellen
https://rocken.jobs/application/profil-erstellen/
* trading
* new
Officemitarbeiter (m/w) per sofort oder nach Vereinbarung
Lauterbrunnen, Berne, Switzerland 1 week ago
Mitarbeiterin / Mitarbeiter Verkauf Markt
#J-18808-Ljbffr