Ihre Aufgaben:
1. Verantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Auslieferung der ZEV- und VEWA-Dienstleistungen innerhalb der Energy Business Plattform (ZEV-Admin Portal, ZEV-Verwalter Portal, ZEV-Monitor App, Datenplattform)
2. Erarbeitung und Verfeinerung von Anforderungen in Form von Features, User Stories oder anderen geeigneten Formaten zur effizienten Umsetzung durch das Entwicklungsteam
3. Pflege und Priorisierung des Produkt-Backlogs unter Berücksichtigung der Produktvision und der Kundenbedürfnisse
4. Planung und Durchführung von Sprint Plannings sowie Definition und Abnahme der Sprint-Ziele in enger Abstimmung mit dem Scrum Master
5. Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (insbesondere Operations, Sales & Marketing) zur Abstimmung von Anforderungen, Prioritäten und Umsetzungsplänen
6. Sicherstellung des Betriebs sowie Koordination der zeitnahen Behebung von Bugs und Incidents
7. Erstellung eines abgestimmten Umsetzungsplans zur Realisierung definierter Plattform-Features
8. Übernahme der Projektleitung für relevante Initiativen inklusive Ressourcenüberblick und Statusverfolgung
9. Regelmässiges Reporting an Business-Stakeholder zur Planung und Umsetzung
10. Führung und Pflege der Produktdokumentation und Projektplanung in Confluence und JIRA
11. Knowhow-Transfer vom bisherigen Product Owner sicherstellen und Übergabe an die künftige Stellenbesetzung begleiten
Ihr Profil:
12. Abgeschlossenes Studium (Uni, ETH, FH) in technischer oder betriebswirtschaftlicher Richtung
13. Kenntnisse im Bereich Energie- und/oder Gebäudetechnik
14. Erfahrung mit kundenzentrierter, agiler Softwareentwicklung (Scrum) sowie mit Projektmanagement-Tools wie JIRA oder Azure DevOps
15. Ausgeprägtes Flair für das Planen, Organisieren, Abstimmen, Entscheiden und Priorisieren
16. Ausgeprägter Teamspirit sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und pragmatisch mit anzupacken
17. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse