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It-techniker/supporter (w/m)

Zahnärztekasse AG
Support-Techniker
Inserat online seit: 11 Mai
Beschreibung

Die Zahnärztekasse AG ist die schweizweit führende Anbieterin von speziell für Zahnarztpraxen entwickelten Finanz-Dienstleistungen, die sich nach dem Baukastenprinzip zu massgeschneiderten Gesamtlösungen kombinieren lassen. Als Outsourcing-Partnerin übernimmt sie alle Aufgaben rund um das Honorar-Management und wickelt diese basierend auf einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur professionell und effizient ab. Damit sichert sie die Liquidität ihrer Kundinnen und Kunden, schützt sie wirksam vor Debitorenverlusten und macht sie erfolgreicher. Ihre Aufgaben im Team Als IT-Supporter und Systembetreuer sind Sie die erste Ansprechperson für die Entgegennahme und Bearbeitung von Supportanfragen, die Fehleranalyse sowie die Dokumentation von Störungen in Hard- und Software, während gleichzeitig die IT-Infrastruktur durch die Betreuung von Serverkomponenten sowie die Wartung von Microsoft 365-Anwendungen aufrechterhalten wird. Zudem beinhaltet die Rolle das Hardwaremanagement, die Sicherstellung der Systemverfügbarkeit, die Unterstützung bei der Migration zu Cloud-Diensten und die kontinuierliche Verbesserung der IT-Services in Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und externen Partnern. Hauptaufgaben: IT-Support und Fehlerbehebung: Entgegennahme und Bearbeitung von Supportanfragen, einschliesslich Fehleranalyse und -behebung bei Störungen im Hard- und Softwarebereich sowie Dokumentation der Supportfälle. Aufrechterhaltung der IT-Infrastruktur: Unterstützung bei der Betreuung der Netzwerk- und Serverinfrastruktur (Windows Server, Active Directory) sowie Installation, Konfiguration und Wartung von Microsoft Office M365-Anwendungen und Microsoft-basierten IT-Systemen. Verwaltung und Optimierung von Microsoft 365: Unterstützung bei der Nutzung von Microsoft Teams und anderen Microsoft-Systemen, um die Effizienz der Mitarbeitenden zu steigern. Hardwaremanagement und Koordination: Mitverantwortung für das Hardwaremanagement, einschliesslich der Koordination und Bestellung von Laptops, Monitoren und anderen Geräten. Sicherstellung des Notfall-Support ausserhalb der regulären Arbeitszeiten Spezifische Aufgaben: Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit und Stabilität der IT-Systeme Entgegennahme und Bearbeitung von Supportanfragen Dokumentation und Nachverfolgung von Supportanfragen und deren Lösung Unterstützung und Wartung der MS Office 365 Anwendungen Verwaltung und Optimierung von: Nutzung von Microsoft 365 und Microsoft Teams. Support der firmeneigenen Applikationen Support und Wartung der Druckaufbereitungssoftware Quadient OMS 500 Verwaltung und Support der E-Mail-Archivierungsprozesse Einrichtung und Verwaltung von Arbeitsstationen sowie Softwareverteilung, inkl. Inventarverwaltung Identifikation und Behebung von Störungen in der IT-Infrastruktur Mitverantwortung, Koordination und Bestellung von Laptops, Monitoren und weiteren IT-Endgeräten Verwaltung von Windows Server, Exchange Online, MS SQL Server, VMware und Citrix Unterstützung bei der Betreuung der Netzwerk- und Serverinfrastruktur Sicherstellung des Betriebs und der Wartung der Applikationsserver sowie der virtualisierten Serverumgebung Mithilfe bei Migration von On-Premise-Lösungen zu Azure und anderen Cloud-Diensten Beteiligung an IT-Projekten und kontinuierliche Verbesserung der IT-Services Verwaltung von Benutzern und Rechtekonfiguration in der Active Directory Domäne Verwaltung und Wartung der Microsoft Entra Infrastruktur Entwicklung von Vorschlägen zur Verbesserung der IT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und der Geschäftsleitung Kontaktpflege und Verhandlungen mit externen IT-Lieferanten und Partnern Sicherstellung des Notfall-Support Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation. Quereinsteiger mit relevanter Berufserfahrung sind ebenfalls willkommen. Erfahrung im IT-Support sowie idealerweise in der Mitarbeit an IT-Projekten. Fundierte Kenntnisse in Microsoft-Technologien, insbesondere: Office 365 und Microsoft Teams Windows-Betriebssysteme, insbesondere Windows 11 und idealerweise Windows Server Erfahrung mit Exchange Online Kenntnisse in Azure und Entra ID sind von Vorteil Erfahrung mit Citrix sind von Vorteil Erfahrung im Umgang mit der Virtualisierung von VMware Hohe Freude an der Lösung von IT-Problemen und ausgeprägte serviceorientierte Arbeitsweise Kommunikativ und Teamorientierung Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gutes Verständnis in Mundart Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil Bere

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