Doktorand:in im Bereich Marketingmanagement
Das Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) der Universität St.Gallen (HSG) vereint erstklassige Forschung mit hoher Praxisrelevanz in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Mit international sichtbarer Forschung, enger Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen und einem umfassenden Weiterbildungsangebot für Fach- und Führungskräfte bieten wir ein dynamisches Umfeld, in dem Wissenschaft und Praxis nahtlos ineinandergreifen.
Als Teil des Teams von Prof. Dr. Sven Reinecke – aktuell bestehend aus acht Mitarbeitenden – wirken Sie an Forschungs- und Lehrprojekten mit und unterstützen u.a. das Exzellenzprogramm „Best Practice in Marketing“ sowie die Fachzeitschrift Marketing Review St.Gallen. Die Stelle ist mit der Möglichkeit zur Promotion an der Universität St.Gallen bei Prof. Dr. Reinecke verbunden.
Wir bieten Ihnen (ab 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung)
* Eine wissenschaftliche Assistenzstelle (100 %) nach den Richtlinien der Universität St.Gallen sowie die Möglichkeit zur Promotion an einer der führenden europäischen Management-Schulen
* Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk von Führungskräften aus Marketing, Kommunikation und Vertrieb
* Eine inspirierende Kombination aus praxisorientierten Projekten und wissenschaftlicher Arbeit
* Ein engagiertes und kollegiales Team
* Individuelle Betreuung Ihrer Promotion durch Prof. Dr. Sven Reinecke (Direktor des IMC)
Ihre Aufgaben
Sie arbeiten in praxisnahen Forschungsprojekten, insbesondere im Rahmen des Exzellenzprogramms „Best Practice in Marketing“ (aktuelle Partner u.a.: B. Braun, Bühler, Clariant, Hansgrohe, Geberit, John Deere, Sika, UBS). Zudem betreuen Sie Studierende an der HSG und unterstützen aktiv die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in internationalen Fachzeitschriften.
Das IMC zählt zu den führenden Marketingforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum und entwickelt neue Erkenntnisse in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf – mit Schwerpunkten in strategischem Marketing, Marketingcontrolling & Marketing Analytics/AI, Markenführung & Live Communication sowie Preismanagement.
* Hervorragend abgeschlossenes Masterstudium in BWL, VWL oder Wirtschaftsingenieurwesen (mind. Note 5.0 CH / 2.0 DE) einer Universität (nicht FH)
* Fundierte Kenntnisse im Marketing oder strategischen Management; idealerweise erste Berufserfahrung
* Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen und deren praktischer Relevanz; Erfahrung mit quantitativen und/oder qualitativen Forschungsmethoden von Vorteil
* Hohe Eigeninitiative, Organisationstalent und Freude an Verantwortung
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (zwingend erforderlich)
* Bitte prüfen Sie vor Ihrer Bewerbung, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen für das Doktoratsstudium erfüllen. Weitere Informationen zum Doktoratsprogramm in Betriebswirtschaftslehre finden Sie hier: https://www.unisg.ch/de/studium/zulassung/zulassung-doktorat/betriebswirtschaftslehre/
Erfahren Sie mehr zu unserem Institut: https://imc.unisg.ch/
Bei Fragen können Sie sich gern an philipp.kaufmann@unisg.ch wenden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter https://jobs.unisg.ch/offene-stellen/wissenschaftliche-r-mitarbeiter-in-im-bereich-marketingmanagement-m-w-d/5cac0d20-8487-45d3-88f6-64bb0816104c
#J-18808-Ljbffr