Kundenbetreuer (m/f/d) im Innendienst, Fällanden Fällanden, Switzerland
Bruker setzt sich zum Ziel, die besten technologischen Lösungen für jede analytische Herausforderung zu liefern. Mit mehr als 9.200 Mitarbeitern an über 90 Standorten weltweit entwickeln wir fortschrittliche Systeme, die in Forschung, Entwicklung und industriellen Prozessen eingesetzt werden, um Qualität und Prozesssicherheit zu gewährleisten.
Als eine der weltweit führenden Firmen in der analytischen Messtechnik treibt Bruker kontinuierlich Innovationen voran. Die Bruker AXS Division ist ein globaler Marktführer in der Entwicklung und Herstellung modernster Röntgenanalysesysteme für Elementanalyse und Materialforschung.
Unsere innovativen Lösungen werden in einer Vielzahl von Branchen genutzt, darunter Chemie, Pharmazie, Metalle und Stahl, Halbleiter, Zement, Mineralien und Bergbau, Automobilindustrie, Forensik, Umweltwissenschaften, Kunst und Konservierung, Nanotechnologie und Lebenswissenschaften. Von Forschungslaboren bis hin zur Produktion bieten wir maßgeschneiderte Instrumente für präzise chemische Analysen mittels Röntgenstrahlen.
Für unseren Standort in Fällanden, Zürich, suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) im Kundenservice .
Aufgaben und Verantwortlichkeiten Sachbearbeitung innerhalb der Service-Administration, mit dem Ziel, eine effiziente Auftragsbearbeitung im Rahmen der Responsezeiten sicherzustellen, unter Einhaltung der Prozesse zur Kundenzufriedenheit und in Zusammenarbeit mit Verkauf, Produktion, Finanzen und Versand.
Erstellung detaillierter Angebote für Servicefälle wie Ersatzteillieferungen, Reparaturen und Serviceverträge; Prüfung von Auftragsdokumenten gemäß internen Vorgaben; Erfassung der Aufträge im SAP ERP-System / SFDC.
Beratung und Monitoring von Serviceverträgen (telefonisch und per E-Mail).
Prüfung und Freigabe der Aufträge unserer Vertriebsgesellschaften für die Produktion; Nachverfolgung der Auftragsabwicklung in den Produktionswerken.
Erstellung von Auftragsbestätigungen, Lieferpapieren, Rechnungen sowie Exportdokumenten für die internationale Auftragsabwicklung.
Elektronische Archivierung aller auftragsbezogenen Dokumente.
Kommunikation mit internationalen Kunden, Händlern sowie weltweiten Vertriebs- und Serviceniederlassungen; Unterstützung des Vertriebsaußendienstes.
Der Arbeitnehmer übernimmt bei Bedarf weitere Aufgaben, die seiner Qualifikation entsprechen und den betrieblichen Anforderungen dienen. Die Aufgaben können gelegentliche Dienstreisen umfassen, hauptsächlich nach Deutschland zum Hauptsitz und gelegentlich ins Ausland.
Minimumqualifikationen Industriekaufmann / Industriekauffrau oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung.
Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen und verkaufsorientierten Bereich, idealerweise in der Industrie oder im Export.
Versiert im Umgang mit Office-Programmen; SAP-Kenntnisse (SD Modul) sowie Salesforce sind von Vorteil.
Gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit.
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