Deine Herausforderung
~30% Support
1. Du und das Support Team (~5 Personen) betreuen rund 800 User schweizweit im 1st- und 2nd-Level-Support
2. Du klassifizierst Tickets, priorisierst Anfragen und übernimmst zwei Dispatcher-Dienste pro Woche
3. Dabei arbeitest du mit modernen Tools wie Jira, Confluence und verschiedenen Remote-Systemen (z. TeamViewer, AnyDesk)
4. Die technische Dokumentation gehört bei dir selbstverständlich zur täglichen Arbeit
5. Du sorgst dafür, dass Supportanfragen serviceorientiert, verständlich und lösungsorientiert bearbeitet werden
~30% System Engineering & Projekte
6. Du unterstützt bei IT-Projekten rund um Infrastruktur, Workplace, Digitalisierung und Mobile Devices
7. Du setzt Adhoc-Aufträge im Bereich Systemtechnik und Infrastruktur um, dass können Arbeitsplatzinstallationen über Netzwerk- bis zu Client-Themen sein
8. Du arbeitest eng mit den System Engineers zusammen und bringst dich aktiv in die technische Weiterentwicklung der IT-Landschaft ein
9. Du erkennst Verbesserungspotenziale und hilfst mit, Prozesse weiterzuentwickeln
~40% Betrieb & Überwachung
10. Du übernimmst Verantwortung für den reibungslosen Betrieb von MS 365, Windows- und Netzwerkumgebungen sowie diversen Business-Applikationen
11. Du arbeitest mit Tools wie Active Directory, Azure, Intune, VMWare, PowerShell, PRTG, VPN, SQL u.v.m.
12. Du betreust moderne Workplace-Umgebungen (Notebook-Verwaltung, Mobile Device Management mit Workspace One, Honeywell Devices etc.)
13. Du pflegst den Kontakt zu internen Fachbereichen, tauschst dich aktiv mit dem Business aus und agierst als technische Drehscheibe zwischen IT und Nutzenden
14. Bei Bedarf unterstützt du punktuell an anderen Standorten
Deine Qualitäten und Begabungen
15. Aus- & Weiterbildung in Informatik bzw. Systemtechnik (EFZ, HF, FH) oder ein vergleichbarer, praxisorientierter Werdegang
16. Erste Berufserfahrung im IT-Support und/oder System Engineering
17. Fundierte Kenntnisse in MS 365, Windows-Clientumgebungen, AD; Erfahrung mit Azure von Vorteil
18. Idealerweise vertraut mit Jira/Confluence, Intune oder weiteren MDM-Systemen
19. Du sprichst fliessend Deutsch
20. Selbstständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise
21. Hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Interesse an der Verbindung von Technik und operativem Business
22. Führerausweis Kategorie B (für gelegentliche Einsätze vor Ort)
Rahmenbedingungen & Perspektiven
23. Arbeitsort in der Ostschweiz mit punktueller Reisetätigkeit
24. Pensum: 80–100% möglich
25. Arbeitszeitmodell: 42.5h/Woche, 5 Wochen Ferien
26. Weiterbildungsunterstützung, moderner und ergonomischer Arbeitsplatz
27. Gratisparkplatz, Nutzung von Firmenfahrzeugen bei Bedarf
28. Familiäre Unternehmenskultur, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege
29. Stabiles Unternehmen mit Investitionsbereitschaft in Technologie und Digitalisierung