Wir suchen eine erfahrene Person, um unsere IT-Services-Gruppe zu verstärken. Das Team ist für die Betreuung von Mitarbeitenden und Studierenden sowie für die Unterstützung von Forschungsgruppen zuständig.
Beschreibung
Die Stelle beinhaltet die Selbstständige Bearbeitung von 1st- & 2nd-Level-Supportfällen, die Priorisierung und Dokumentation von Supportanfragen sowie klare Kommunikation mit Nutzern.
* Administration und Pflege von Client- und Serverinfrastrukturen (Schwerpunkt Windows)
* Vertiefte Analyse und Behebung anspruchsvoller Hardware-, Software- und Netzwerkprobleme
* Betreuung und Beratung von Forschungsgruppen in enger Abstimmung mit wissenschaftlichen Programmiererinnen
* Mitwirkung in departementsweiten IT-Prozessen (Lifecycle, Security, Compliance)
Das Profil sollte mehrjährige Erfahrung im IT-Support aufweisen, idealerweise in einer Forschungs- oder Hochschulumgebung. Fundiertes Fachwissen in Client- und Serveradministration ist unerlässlich, bevorzugt mit Schwerpunkt Windows. Gute Kenntnisse in Netzwerk, Storage, Backup, Berechtigungs- und IT-Lifecycle-Management sind ebenfalls erwünscht.
Voraussetzungen
Die Kandidaten sollten sich durch folgende Qualifikationen auszeichnen:
* Fundierte Kenntnisse der betriebenen Betriebssysteme (Windows, macOS, Linux)
* Gute Problemlösungsfähigkeit und das Verständnis für die heterogenen Bedürfnisse von Forschungsgruppen
* Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Freude an direktem Kundenkontakt
Wir bieten
Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit für Teil-Home Office ermöglichen es den Beschäftigten, den Job gemäß Ihren Bedürfnissen zu gestalten. Die ETH Zürich bietet ein spannendes, abwechslungsreiches und multikulturelles Arbeitsumfeld. Wir fördern Chancengleichheit, schätzen Vielfalt und pflegen ein Arbeits- und Lernumfeld, in dem die Rechte und die Würde aller Beschäftigten und Studierenden respektiert werden.
Wir arbeiten konsequent an einer klimaneutralen Zukunft und bieten viele Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum persönlichen Wachstum.