Product/System Operational Support Engineer - 100% (m/f/d)
Thales – L2 Product/System Support Engineer based in Aarau, Switzerland, supporting state and canton authorities in high‑security identity solutions.
Responsibilities
* Du unterstützt verschiedene Anwendungen, um die Anforderungen unseres Kundenportfolios für Reisepässe, Personalausweise, Führerscheine, PKI‑Karten und Grenzkontrollsysteme zu erfüllen. Du übernimmst die Administration von System‑Front‑ und Backend, Monitoring, Management und vorbeugende Wartung im Rahmen bestehender Betriebsservices.
* Du arbeitest mit Lieferanten zusammen für die Hardwarewartung von Produktionsmaschinen, Dokumentenlesern, Qualitätskontrollstationen – inklusive Fernsupport, Überwachung von Maschinenverschleiß, Ersatzteilmanagement und anderen Aktivitäten zur Sicherstellung der Sicherheit bei der Kundenproduktion.
* Du übernimmst das Incident Management. Du löst vom Kunden gemeldete Probleme und Anfragen telefonisch, per E‑Mail, vor Ort oder per Fernzugriff und hältst die entsprechenden Service Level Agreements ein. Du führst Troubleshooting bei Anwendungen, Betriebssystemen und Netzwerken sowie Hardware, Peripheriegeräten und Produktionsmaschinen durch.
* Du kümmerst dich um das Problem Management inklusive Ursachenanalyse und der Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Vermeidung von Zwischenfällen oder erarbeitest Workarounds.
* Du bist an Projekten und der Umsetzung von Change Requests beteiligt, um Spezifikationen, Validierung und Einführung neuer Services und Releases zu unterstützen. Du folgst den Change Management‑Prozessen, dokumentierst Softwareversionen, Konfigurationen und hältst die Kundenanforderungen an das Change Management ein.
* Du arbeitest sowohl remote als auch vor Ort bei Thales und beim Kunden. Du bist regelmäßig zwischen 20‑40 % der Zeit beim Kunden vor Ort. In Ausnahmefällen kann eine vollumfängliche Anwesenheit beim Kunden verlangt werden oder kurzfristige Reisen im Notfall notwendig sein. Gelegentlich bist du während Rollouts oder in Hochsaisons im 24×7‑Rufbereitschaftsdienst für die technische Unterstützung der Kunden involviert.
Qualifications
* Bachelorabschluss in Informatik oder einer verwandten Fachrichtung; mindestens 5 Jahre relevante und aktuelle Berufserfahrung im IT‑nahen Bereich.
* ITIL Foundation oder höheres Zertifikat.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Geschäftsbereichen sowie technischen Support‑Funktionen. Du bist in der Lage, komplexe technische Konzepte in Alltagssprache zu übersetzen, wenn du mit internen und externen Stakeholdern einschließlich des Managements kommunizierst.
* Hintergrund in System Engineering und Erfahrung im Troubleshooting, hauptsächlich in Windows Server‑Umgebungen, MS‑SQL‑Server‑ und Oracle‑Datenbanken.
* Arbeiten in Linux‑Umgebungen und Kenntnisse im Bereich Netzwerk sowie operative Kenntnisse in AWS sind wünschenswert.
* Erfahrung in Programmierung/Scripting mit Windows Powershell und/oder Linux.
* Verständnis von PKI‑Infrastruktur und Zertifikatsmanagement ist von großem Vorteil.
* Du verfügst über fließende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch; Französisch ist wünschenswert.
* Du bist sehr gut organisiert und kannst mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen.
* Du bleibst ruhig in einer sensiblen Hochsicherheits‑Produktionsumgebung.
* Du arbeitest selbstständig sowie im Team und bist flexibel bezüglich Planung und Einsatz.
Agency Note
Hinweis für Agenturen/Agencys: Bitte habt Verständnis dafür, dass wir proaktiv angebotene Profile von Personalvermittlungsagenturen nicht bearbeiten. Wir nehmen nur Bewerbungen/Lebensläufe entgegen, die von Kandidatinnen und Kandidaten selbst übermittelt werden.
Additional Information
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