Verwaltungsrat / Verwaltungsrätin VEBO Genossenschaft
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Unternehmensprofil
Die VEBO Genossenschaft ist ein führendes Industrie- & Dienstleistungsunternehmen mit Sozialauftrag und beschäftigt rund 1 900 Mitarbeitende, von denen über drei Viertel Menschen mit einem Handicap. Die Firmengruppe betreibt Produktions- und Dienstleistungsbetriebe an 6 Standorten und bietet Wohnangebote im Kanton Solothurn an. VEBO verbindet wirtschaftliches Unternehmertum mit sozialem Auftrag – nachhaltig, regional verankert, mit großer Glaubwürdigkeit und einer ausgezeichneten Reputation.
Aufgaben
Mit Weitblick und Verantwortungsbewusstsein verbinden Sie unternehmerisches Denken mit medizinisch‑psychiatrischer sowie sozialer Kompetenz und leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung einer modernen, professionell geführten Organisation mit gesellschaftlichem Auftrag.
Der Verwaltungsrat arbeitet auf strategischer Ebene, begleitet die Geschäftsleitung in der langfristigen Ausrichtung der Genossenschaft, legt Schwerpunkte fest, prüft und verabschiedet Strategien und Budgets, stellt die Einhaltung von Governance, Qualität und Nachhaltigkeit sicher und wirkt als Sparringspartner der Geschäftsleitung in zentralen Zukunftsfragen. Sie unterstützen die Aufsicht über die Gesamtentwicklung der Organisation und treffen sich in der Regel zu vier ordentlichen Sitzungen pro Jahr sowie zu einer strategischen Retraite, der Generalversammlung und weiteren Anlässen mit der Geschäftsleitung.
Qualifikationen
Sie verfügen über eine fundierte Ausbildung und Erfahrung in einem medizinisch‑psychiatrischen, therapeutischen oder spital‑ bzw. psychiatrienahen Umfeld – alternativ eine Qualifikation im Bereich Public Health ergänzt durch Führungserfahrung auf Geschäftsleitungs- oder Unternehmensebene. Strategische Verantwortung, Betriebswirtschaftliches Verständnis, Organisationsgeschick und Entscheidungsstärke zeichnen Sie aus. Idealerweise bringen Sie eine Weiterbildung im Verwaltungsratsumfeld oder Erfahrung in vergleichbaren Gremien mit und sind sich der strategischen, rechtlichen und unternehmerischen Verantwortung eines VR‑Mandats bewusst. Mit Souveränität, Glaubwürdigkeit und Klarheit wirken Sie im Gremium mit – lösungsorientiert, engagiert und teamorientiert.
Kontakt & Bewerbung
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Bewerbungen nehmen wir laufend entgegen; die Bewerbungsfrist ist auf 19. Januar 2026 angesetzt. Kontakt: Jean‑Pierre von Burg / Markus Theiler.
Erfahren Sie mehr in Oensingen, Solothurn, Switzerland.
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