«Die Würde der Klientinnen und Klienten steht an erster Stelle.»
Die Stiftung Sucht in Basel ermöglicht Menschen mit einer Substanzabhängigkeit seit
1972 Therapie, Wohn- und Arbeitsbegleitung sowie Schadensminderung für wohnungs-
lose und armutsbetroffene Menschen. Ziel ist ein würdevolles und möglichst selbstbe-
stimmtes Leben.
Für das «Tageshaus für Obdachlose» suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als
Betriebsleiterin, Betriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung
Arbeitspensum 80 %
Stellenantritt 1. Mai 2024 oder nach Vereinbarung
Wohnungs- und obdachlose sowie armutsbetroffene Frauen und Männer finden im Tageshaus für Obdach-
lose an allen Wochen- und Feiertagen Überlebenshilfe für den Tag. Zu den vielfältigen Angeboten für Gäste
zählen zuvorderst die sanitären Einrichtungen für die Körperhygiene, das Kleiderwaschen und die Mittags-
verpflegung sowie die Kontaktpflege und Beratung. Das Angebot ist bewusst niederschwellig gestaltet und
soll betroffene Personen ermutigen und ihnen den Zugang leicht und unbürokratisch ermöglichen.
Zusammen mit Ihrem Team verpflegen Sie täglich mehr als 40 Personen mit frisch zubereiteten Mittagsme-
nüs. Sie pflegen mehr als 60 Kontakte am Tag und bieten Kurzzeitberatung sowie Triage zu weiterführen-
den Fachstellen an. In eskalierenden Situationen sind Sie klar und wirken schlichtend. Dabei liegt Ihnen das
Wohlergehen der Besuchenden ebenso am Herzen wie Ihre Rolle als GastgeberIn für das sehr heterogene
Publikum aus dem städtischen Umfeld.
Sie sind vertraut mit der Zielgruppe und deren Problematiken. Gegenüber Fachstellen sind Sie aktiv und
vernetzt. Und als lebenserfahrene und gefestigte Persönlichkeit führen Sie das Haus weitgehend selbststän-
dig, sowohl fachlich in der Betreuungsarbeit als auch personell.
Geschäftsstelle Stiftung Sucht | Wallstrasse 16 | 4051 Basel | Schweiz | 061 271 49 59 | admin@stiftungsucht.ch | stiftungsucht.ch
In Ihrer Leitungsfunktion sind Sie interessiert an der zukunftsgerichteten Gestaltung und Entwicklung des
seit 30 Jahren bestehenden Angebots verbunden mit den wachsenden gesellschaftlichen Herausforderun-
gen, die sich für die Zielgruppe ergeben. Dabei handeln Sie unternehmerisch und führen den unter ande-
rem mit Drittmitteln finanzierten Betrieb nach betriebswirtschaftlichen Aspekten. So sind Sie verantwortlich
für das Budget, das einen Eigenleistungsanteil beinhaltet, und Sie stehen ein für neue Ideen zum Mehrwert
der Zielgruppe und im Sinne der Auftrag gebenden Behörden.
Ein gut eingespieltes interdisziplinäres Team mit vier engagierten Mitarbeitenden, Fachkräfte aus der Be-
treuung, dem Gesundheitswesen und der Psychiatrie, unterstützt Sie in dieser anspruchsvollen Aufgabe.
Sie sind direkt dem Geschäftsleiter unterstellt und vertreten Ihren Betrieb im fünfköpfigen Geschäftslei-
tungsgremium. Gut vernetzt mit Ihren GL-Kolleginnen und -Kollegen der Werkstatt Jobshop und der zwei
stationären Angebote Chratten Auszeit & Integration und Haus Gilgamesch teilen Sie Ihr Know-how. Ebenso
sind Sie mitverantwortlich für die Umsetzung der Unternehmensstrategie, die Gestaltung der Unterneh-
mens- und Bereichsziele und bringen sich aktiv ein in die Entwicklung von Angeboten und einer attraktiven
Zukunft der gesamten Stiftung.
Ihr Profil
˗ Ausbildung in Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychiatriepflege oder Psychologie
˗ Weiterbildung als InstitutionsleiterIn HF, Erfahrung in Gastronomie willkommen
˗ Führungserfahrung
˗ Profunde Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in prekären Lebensverhältnissen, mit Abhängigkeits-
erkrankungen sowie psychischen und sozialen Beeinträchtigungen
˗ Kenntnisse des regionalen Sucht- und Sozialhilfe-Systems von Vorteil
Unser Angebot
˗ Flexible Arbeitszeiten, verteilt über sieben Wochentage
˗ Regelmässige Fall- und Team-Supervision sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
˗ Eine spannende und sinnstiftende Führungsposition in einem engagierten Team
˗ Zentral gelegener Arbeitsplatz in der City, nahe Bahnhof
˗ Mitarbeit in einem zukunftsgerichteten, dynamischen Unternehmen mit flacher Hierarchie
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung, gerne mit Foto. Bitte richten Sie diese bis
25. Februar 2024 ausschliesslich in elektronischer Form an die Geschäftsstelle, jobs@stiftungsucht.ch.
Niggi Rechsteiner, Geschäftsleiter Stiftung Sucht, gibt Ihnen gerne telefonisch Auskunft,
Telefon +41 61 271 49 59.
→ www.stiftungsucht.ch