Als gemeinnützig tätige Musikvermittlungsorganisation im Bereich experimentelle Musik, Sound Arts und Neue Musik ermächtigt Tönstör Kinder, Jugendliche und Erwachsene seit 2008, ihre eigene Musik mit den Mitteln der improvisierten Klanggestaltung und Komposition zu erfinden. Dabei arbeiten wir wegweisend in der Entwicklung und Umsetzung neuartiger Formate und integrieren beispielhaft aktuelle, gesellschaftliche Themen in die zeitgenössische Musikvermittlung. Im Rahmen unserer überkantonalen Skalierung erweitern wir derzeit unser Team.
Überblick Wir suchen per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung: LEITER:IN Finanz-, Rechnungs- & Personalwesen im Kulturbereich 40 %
Aufgabengebiete Finanzbuchhaltung mit komplexen, überkantonalen Kostenstellen
Projektabrechnungen auf Kantons-, Gemeinde- und Bundesebene sowie bilanzierter Jahresabschluss
Lohnbuchhaltung & Personalwesen
Verwaltung von Kursgebühren und Förderzahlungen
Betriebliches Controlling mit regelmässigen Zwischenberichten anhand erstellter Kennzahlen
Unterstützung der Budgetierung und der strategischen Finanzplanung
Unterstützung des Fundraisings
Mitarbeit bei der nachhaltigen Organisationsentwicklung
Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit spezifischer Weiterbildung im Finanz- und Personalwesen
Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung & Erstellung komplexer Kostenstellen sowie im Verwalten & Controlling überkantonaler Projektbudgets
Berufserfahrung in Lohnbuchhaltung & Personalwesen
Erfahrung mit der Förderfinanzierung im Kultur-/NGO-Bereich von Vorteil
Erfahrung mit Banana von Vorteil
Akribische Detailversessenheit gepaart mit Flair für Kennzahlen & Betriebsanalysen
Ideenreichtum bei der Finanzplanung und strategisches Denken
Versierter Umgang mit Office 365 und Excel für Budgetierung, Analyse & Reporting
Fliessendes Deutsch in Wort und Schrift, gute Sprachkenntnisse in Französisch
Empathische und kommunikationsfreudige Person, die im kleinen Team Arbeit teilt und die Begeisterung für gemeinsame Projekte mitträgt, auch in herausfordernden Zeiten
An Kultur und aktuellen Gesellschaftsthemen interessiert
Wir bieten Ein hohes Mass an Eigenverantwortung
Möglichkeit, sich für die Lebensfreude von Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen einzusetzen
Mitarbeit an der Weiterentwicklung einer in der Schweiz einzigartigen Organisation
Abwechslungsreiches, internationales Arbeitsumfeld
Flache Hierarchie und konstruktive Feedbackkultur
Möglichkeit für flexible Arbeitszeiten und Home Office
Büro-Standort mit Garten im Gundeldingerquartier und direktem Bus-, Tram- und SBB-Anschluss
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen auf Deutsch per Mail bis 14. November 2025 an jobs@toenstoer.ch.
Die Vorstellungsgespräche finden Mitte bis Ende November in Basel statt. Bei Fragen steht Ihnen Thomas Jacobi (Geschäftsleitung) zur Verfügung: thomas{.}jacobi{@}toenstoer{.}ch / toenstoer.ch.
#J-18808-Ljbffr