Key Account Manager ist ein spannendes und herausforderndes Berufsfeld, das Führungskräfte mit hoher Eigenverantwortung und -initiative zugehörig machen kann. Ziel dieses Fachberufs ist es, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Dazu gehört die Umsetzung von Verkaufszielen, die Erarbeitung von Marketing- und Verkaufskonzepten sowie die Kontrolle der Umsatzentwicklung. Eine wichtige Aufgabe eines Key Account Managers besteht darin, gemeinsam mit dem Kunden die Ziele und Strategien für die Zusammenarbeit festzulegen und umzusetzen. Dazu gehört auch die Kommunikation mit anderen Abteilungen des Unternehmens wie Trade Marketing, Disposition und Co-Packing. Für den Erfolg in diesem Beruf sind ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang mit Finanzen, Analysen und strategischem Denken erforderlich. Außerdem sollte man sehr gut in der Lage sein, komplexe Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen. Weitere Schlüsselqualifikationen für einen erfolgreichen Key Account Manager sind: * BWL-Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Marketing oder Verkauf/Marketing * Verhandlungssicherheit in Deutsch und Französisch (Wort & Schrift), gute Englisch-Kenntnisse von Vorteil * Hohe Eigenverantwortung und -initiative sowie Ergebnisorientierung * Sehr gutes Zahlenverständnis und analytisches sowie strategisches Denken Außerdem bietet dieser Job