Deine HerausforderungFühren der Buchhaltungen der Schweizer Gesellschaften und Verantwortung für Finanz-Kernprozesse wie Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Hauptbuch, Anlagenbuchhaltung, Zahlungsverkehr und LeistungsverrechnungenMitverantwortung für die Monatsabschlüsse nach Swiss GAAP FER inklusive IC-Abstimmung und Berichterstattung (Tagetik)Mitverantwortung für die Jahresabschlüsse und Jahresrechnungen nach ORSAP Key-User im FinanzbereichMitarbeit bei Projekten zur laufenden Optimierung unserer Prozesse und SystemeMehrwertsteuerabrechnungen für CH-Gesellschaften (CH, DE)Erstellen von Steuererklärungen in Zusammenarbeit mit unserem externen SteuerberaterGelegentlich Unterstützung bei Buchaltungs-Aktivitäten beim benachbarten deutschen Standort in Bad Säckingen (z.B. Ferienvertretung)Controlling-Tätigkeiten wie IT Cost Controlling, Cash Controlling, Monthly Analytical ReviewUnterstützung bei Analysen und Management ReportingDein ProfilMehrjährige Berufserfahrung als Finanzbuchhalter/inEidg. Fachausweis Finanz- und RechnungswesenBilanzsicher (OR und Swiss GAAP FER) mit hohen analytischen FähigkeitenSAP-Erfahrung (idealerweise S/4 mit Fiori Benutzeroberflächen)Gute Kenntnisse von MWST-Gesetzgebungen und SteuerrechtTeamplayer, der gerne Verantwortung übernimmt mit proaktiver, effizienter und strukturierter ArbeitsweiseGute kommunikative Fähigkeiten und Bereitschaft täglich dazu zu lernenInteressiert Systeme und Prozesse einer Organisation weiterzuentwickelnDeutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und SchriftDeine ZukunftGlobal agierendes FamilienunternehmenAbwechslungsreiche, spannende und anspruchsvolle TätigkeitModerne Softwarelösungen (SAP S/4 Hana mit Fiori Apps, Tagetik)Verkehrstechnisch gut angeschlossener Arbeitsort am Hauptsitz in LupfigDeine BewerbungWir freuen uns auf deine kompletten Bewerbungsunterlagen per Mail an jobs@suhner.com.