Administrator/-in Personalienaufnahme Fachbereich Betrieb
Staatssekretariat für Migration SEM, 80-80%, Altstätten
Diesen Beitrag können Sie leisten
* Personalienaufnahmen mit Asylsuchenden durchführen (inkl. Protokollbearbeitung und Dolmetsch-Abrechnungen)
* Asylgesuche und Personalien sowie Identitätsdokumente der Asylsuchenden in den Informatiksystemen MIDES, ZEMIS, eGov und DOPO erfassen und personenbezogene Daten ändern
* Daktyloskopie der Fingerabdrücke von Asylsuchenden abnehmen und korrekt in die Datenbank erfassen
* Asyldossiers bei der administrativen Erfassung in Absprache mit den zuständigen Personen erstellen und anpassen
* Korrespondenz mit Behörden und internationalen Partnern verfassen
* Durchführung des Austrittsprozesses der Asylsuchenden aus dem BAZ, sowie Koordination mit den Kantonen bei Spezialfällen
Das macht Sie einzigartig
* Kauffrau/Kaufmann EFZ, Matura erwünscht
* Redaktionelles Geschick und Fähigkeit, das Wesentliche zu erkennen und Prioritäten zu setzen
* Kommunikationsfreudig, zuverlässig und verantwortungsbewusst
* Sehr hohe Belastbarkeit und Selbstständigkeit
* Ausgezeichnete Kenntnisse und ausgeprägtes Interesse an der Informatik, gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache (B1) sowie gute Englischkenntnisse (B1)
Sie nehmen die Personalien von Asylsuchenden auf und sind für IT-bezogene Aspekte und administrative Aufgaben im Zusammenhang mit Asyldossiers verantwortlich, von der Registrierung der Asylsuchenden bis zum Austritt aus dem BAZ (Bundesasylzentrum), unter Berücksichtigung der Verfahrensschritte und Fristen.
Migration bewegt
Der SEM Direktionsbereich Bundesasylzentren entscheidet, wer in der Schweiz Schutz vor Verfolgung erhält. Die Region Ostschweiz ist primär verantwortlich für die Erstunterbringung und Registrierung neu ankommender Asylsuchender; ausserdem werden auch Asylverfahren in der Abteilung durchgeführt.
Das bieten wir
* Arbeiten für die Schweiz: Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
* Gelebte Vielfalt: Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
* Gesund am Arbeitsplatz: Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Zusätzliche Informationen
Fachliche Auskünfte erteilen Ihnen gerne Herr Markus Sieber, Chef Fachbereich Betrieb Tel. +41 58 46 40712 oder Frau Petra Abdelli, Chefin Sektion Betrieb und Disposition Tel. +41 58 46 49902.
Die Stelle ist vorläufig befristet bis 31.12.2026, mit der Möglichkeit auf Verlängerung.
Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».
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