Nummer 1 im Kanton, engagiert, partnerschaftlich und verlässlich – das ist die Glarner Kantonalbank.
Der Zahlungsverkehr gehört zur Abteilung Operations, das mit einer effizienten und zuverlässigen Verarbeitung der täglich anfallenden Aufgaben eine für den Erfolg der Glarner Kantonalbank wichtige Dienstleistung erbringt.
Bist du eine engagierte, mitdenkende und aufgeschlossene Persönlichkeit, die sich in den bankrelevanten Themen des modernen Zahlungsverkehrs gut auskennt? Arbeitest du ausserdem gerne im Team und möchtest das Motto der Glarner Kantonalbank «Zäme zum Ziel» aktiv mittragen? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!
Deine Aufgaben:
1. Verarbeitung und Freigabe von In- und Ausland-Kundenaufträgen, sowie Workflowbearbeitung euroSIC, SIC, SWIFT und Daueraufträgen
2. Fachliche Beratung für interne und externe Stellen sowie Übernahme entsprechender Abklärungen
3. Mitarbeit in Projekten und bei Systemtests zur Implementierung von neuen oder verbesserten Applikationen, Automatisierungen, Digitalisierungen und Prozessoptimierung
4. Bearbeitung der internen Zahlungsaufträge von Handel, Wertschriften und Hypotheken
5. Korrespondenz sowie telefonische Kontakte mit internen und externen Stellen inkl. unseren externen Zahlungsverkehrsdienstleistern
6. Überwachung und Bearbeitung von pendenten und ausgesteuerten Geschäften
7. Bearbeiten von Saldierungsaufträgen und Banküberträgen
8. Liquiditäts-Überwachung unserer Korrespondentenkonten
9. Rückleitungen aus Betragsrückforderungen von externen Banken
10. Vertretung der Leiterin Payments
Dein Profil:
11. Abgeschlossene Banklehre oder kaufmännische Grundausbildung mit bankfachlicher Weiterbildung
12. Fundierte Berufserfahrung in der Beziehungspflege mit Korrespondenzbanken
13. 3 - 5 Jahre Erfahrung im internationalen und nationalen Zahlungsverkehr einer Bank
14. Affinität für die IT-Systemlandschaft im Interbank-Zahlungsverkehr
15. Finnova- und Finastra-Kenntnisse sind von Vorteil
16. Interesse und idealerweise Erfahrung im Projekt Management
17. Stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch. Zusätzlich gute Englischkenntnisse
18. Hohes Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sowie gute Selbstorganisation und Bereitschaft, die «Extrameile» zu gehen
19. Bereitschaft, Neues zu lernen und mit der Bank zu wachsen
20. Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outook, etc.)
Wir bieten dir:
21. Eine gute Feedback-Kultur mit viel Gestaltungsspielraum und Einbezug aller Mitarbeitenden
22. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
23. Die Möglichkeit, ab Tag 1 Verantwortung zu übernehmen
24. Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten
25. Individuelle und gezielte Förderung durch eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
26. Attraktive Anstellungsbedingungen und Zusatzleistungen