Werde Teil eines leistungsstarken Teams und gestalte die erfolgreiche Entwicklung unserer Firma mit. Als innovativer, vielseitiger und international operierender Arbeitgeber bieten wir eine Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir suchen für unseren Standort Wasen per 01.01.2026 oder nach Vereinbarung:
Bereichsleiter:in Personal /
Head of Human Resources 80–100% Du führst das HR-Team sowohl fachlich als auch disziplinarisch und mit dem Anspruch kontinuierlicher Verbesserung
Du steuerst sämtliche HR-Prozesse entlang der Strategie und dem Employee Lifecycle
Du schaffst mit den Führungsverantwortlichen Rahmenbedingungen für hohe Leistungsbereitschaft
Du erarbeitest bedarfsorientierte Personalentwicklung und Nachfolgelösungen zusammen mit den Bereichsleitenden fokussiert auf Mitarbeiterbindung, Talententwicklung und modern workplace
Du begleitest Führungsverantwortliche und Mitarbeitende im Problemlösungsprozess
Du stellst ein effizientes Anwesenheits- und Gesundheitsmanagement sicher und gewährleistest dabei die Arbeitgeberfürsorge sowie eine kompetente Beratung in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
Du verwaltest Sozialversicherungen, Personalbudget und Controlling
Du förderst das positive Image als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb aktiv und bildest die Schnittstelle zu externen Behörden, Partnern und Verbänden im Verantwortungsbereich
Berufsbildung
Du bist für die Berufsbildung im gesamten Betrieb verantwortlich
Du betreust unsere KV-Lernenden direkt als Berufsbildner/in und bildest ein Team mit den Berufsbildner/innen
Du förderst junge Talente und eine qualitativ hochwertige Berufsbildung
Unternehmensentwicklung und Finanzen
Du optimierst und digitalisierst unsere HR-Prozesse
Du bist Mitglied in der erweiterten Geschäftsleitung
Du übernimmst die Stellvertretung der Bereichsleitung Finanzen im operativen Tagesgeschäft
Dein Profil
Mehrjährige Erfahrung im HR-Management mit dem Leistungsnachweis für fachliche und personelle Führungskompetenz
Weiterbildung im HR-Management, fundierte Kenntnisse im Schweizer Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
Ausgewiesene Erfahrung im Gestalten und Umsetzen von Change-Management, der Prozessoptimierung sowie von HR-Systemen (z. B. Abacus, Caltime)
Empathische, durchsetzungsstarke und kommunikative Persönlichkeit – verschwiegen, loyal und integer
Freude an der Förderung und Entwicklung von Lernenden und Talenten
Eine Schlüsselrolle in einem innovativen Industrieunternehmen
Gestaltungsspielraum für die Weiterentwicklung von HR und Berufsbildung
Ein kollegiales und wertschätzendes Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen
Attraktive Anstellungsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten
Deine Persönlichkeit
Als zukünftige/r Mitarbeitende/r der PB Swiss Tools AG wünschen wir uns eine Person, die gerne in einem motivierten Team arbeitet, Eigeninitiative zeigt und sich mit unserer Firma und unseren Produkten identifizieren kann.
Deine Perspektiven
Vielseitige Aufgaben in einem eigentümergeführten, exportorientierten Schweizer KMU
Verantwortungsvolle selbständige Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung in dynamischem Umfeld
Anstellungsbedingungen, die berufliche und persönliche Weiterentwicklung fördern
Interessiert? Wir freuen uns über die elektronische Zustellung deiner Bewerbung an Tanja Mosimann, Bereichsleiterin Personal
Ergreifen Sie Ihre Chance bei PB Swiss Tools
Werden Sie Teil unseres Teams Unser Einführungsprogramm zeigt Ihnen die Firma in all ihren Facetten
Unser Team steht für eine motivierende Zusammenarbeit
Fit im Beruf: Dank Fitnessraum, Skitag, Bike to work und flexibler Feriengestaltung
Wertschätzende Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Weiterentwicklung fördert
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