Deine Aufgaben
Als Category Manager gestaltest du aktiv die Zukunft deines Clusters – basierend auf kontinuierlichen Marktbeobachtungen, Lieferantengesprächen, dem Austausch mit den lokalen Niederlassungen und fundierten Analysen entwickelst du klare Strategien, die du mit Hands-On Mentalität umsetzt. Dabei erkennst du frühzeitige Marktchancen und Trends, initiierst Sortimentsergänzungen und optimierst den Produktmix, um die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen.
• Entwicklung und Umsetzung der Category-Strategien (Kernsortimente Steuern&Schützen, Schalten&Stecken)
• Erarbeiten und Koordinieren von Marketingplänen mit Lieferanten und internen Schnittstellen
• Sicherstellung der Produktverfügbarkeit in Zusammenarbeit mit dem Bestandsmanagement (PLC)
• Prozess- und Leistungsoptimierung durch regelmässiges Reporting und Ableitung von Massnahmen
• Entwicklung von Lieferanten, sowie Mitarbeit bei internationalen Programmen des Rexel Konzerns
Du arbeitest mit dem zugeteilten Produktmanagement (Fachverantwortung) eng mit den Bereichen Verkauf, Strategischer Einkauf, Marketing-Kommunikation, Datenmanagement und Bestandsmanagement zusammen. In dieser Schlüsselfunktion entwickelst du innovative Lösungen, um die Wettbewerbsfähigkeit deiner Kategorien nachhaltig zu stärken. Mit einem scharfen Blick für Zahlen überwachst du die Performance anhand relevanter Kennzahlen – und leitest bei Bedarf gezielte Optimierungen ein. Mit deiner kommunikativen Art und proaktiven Arbeitsweise trägst du massgeblich zum nachhaltigen Erfolg des gesamten Unternehmens bei..
Du verfügst idealerweise über eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Elektroinstallation, oder einem verwandten Bereich aus der Bau- und Industriebranche. Eine betriebswirtschaftliche und/oder kaufmännische Weiterbildung im Marketing, Verkauf oder Produktmanagement ergänzt dein Know-how perfekt. Du bringst mehrjährige Erfahrungen im Handelsgeschäft mit – idealerweise auch im Umgang mit B2B2C-Onlineshops – und überzeugst durch deine schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen und deine kommunikative Art.
• Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, sowie Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
• Branchen-, Lösungs- und Produktkenntnisse, sowie Erfahrung im eCommerce
• Team- und Kommunikationsfähigkeit im nationalen und internationalen Umfeld
• Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse
• Kenntnisse der Supply Chain und Erfahrung im Projektmanagement
• Sehr guter Umgang mit ERP-Systemen und MS Office Programmen
Get notified about new Category Manager jobs in Zürich Metropolitan Area.
Category Field Manager Tisch (w/m/d) 80 - 100%
Produkt- & Marketing-Manager:in Immobiliendienstleistungen
Dietikon / Im Berg, Zurich, Switzerland 4 days ago
Category Field Manager Oberbekleidung Baby 80 - 100%
Category Field Manager Oberbekleidung Baby
Wallisellen / Hof, Zurich, Switzerland 4 hours ago
Greifensee, Zurich, Switzerland 1 week ago
Winterthur, Zurich, Switzerland 1 week ago
Winterthur, Zurich, Switzerland 1 week ago
Dietikon / Im Berg, Zurich, Switzerland 1 week ago
#J-18808-Ljbffr