SPT steht für technologische Spitzenleistung in Hochleistungskeramik. Wir entwickeln Lösungen für die Medizintechnik und Halbleiterindustrie, die die Grenzen des Machbaren neu definieren. Mit Hauptsitz in Lyss sowie Standorten in den USA, China und Asien agieren wir international. Nah am Kunden, nah an den Märkten.Mehr als 100 Jahre Erfahrung bilden das Fundament unserer technologischen Kompetenz. Wir leben die Kultur eines„hidden Champions“ mit kontinuierlicher Innovation und einem starken Team aus weltweit über 1000 Mitarbeitenden.Haben Sie Lust, Zukunft mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen und Teil eines globalen Teams zu werden?Dann sind sie bei SPT genau richtig.Was Sie erwartet:In dieser verantwortungsvollen Rolle sind Sie Teil unseres engagierten IT-Support-Teams und entwickeln sich perspektivisch zur Führungspersönlichkeit im Bereich Service Desk. Sie arbeiten operativ und übernehmen schrittweise Verantwortung in folgenden Bereichen:Technischer Support (1st & 2nd Level): Analyse und Bearbeitung von IT-Anfragen und Störungen per Telefon, E-Mail und Ticketsystem – schnell, lösungsorientiert und servicebewusst.Installation & Wartung: Installation und Inbetriebnahme von Computern (inkl. Peripherie) sowie Betreuung von Hard- und Software, inkl. Konfiguration, Updates und Rollouts.Produktionsnahe IT & IoT: Installation, Betrieb und Support produktionsnaher IT-Systeme (z. B. CAD-Software, IoT-Systeme) sowie deren sichere Einbindung in unsere Infrastruktur. Keine Applikationsentwicklung, sondern Infrastruktur-Integration.Dokumentation & Wissensmanagement: Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung einer internen Wissensdatenbank und Support-Dokumentationen für User und Kollegen.Qualität & Performance: Unterstützung bei der Überwachung von KPIs, SLAs und der kontinuierlichen Optimierung unserer Supportprozesse.Nutzerunterstützung & Schulung: Durchführung von Schulungen zu IT-Themen für Endnutzer:innen sowie für neue Kollegen:innen im Support-Team.Leadership (Entwicklungsperspektive): Schrittweiser Aufbau einer Rolle als Service Desk Lead mit der Möglichkeit zur Übernahme fachlicher Führung und aktiver Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Teams.Welche Technologien Sie bei uns erwarten:Produktionsspezifische Software: CAD (SolidWorks), IoT-Systeme (Integration in bestehende Infrastruktur)Betriebssysteme: Windows Server 2016–2025, Linux, Windows 10/11Backup: VeeamManagement Tools: Microsoft Azure AD, Microsoft Entra ID, Microsoft SCCM, Microsoft IntuneProductivity Software: Microsoft 365 Suite, Microsoft SharePointNetzwerk: Cisco Hardware, Cisco ISEFirewall / VPN: Palo Alto NetworksReporting & Monitoring: PRTGIT Service Management: ZendeskWas Sie mitbringen:Abgeschlossene Ausbildung als ICT-Fachperson; weitere Ausbildungen imICT-Bereich von VorteilFundiertes Verständnis von IT-Systemen, inkl. Betriebssystemen, Netzwerken, Hardware und SoftwareanwendungenPraktische Erfahrung in Fehlerbehebung, Installation und Betrieb von IT-Systemen – idealerweise auch in produktionsnahen UmgebungenErfahrung mit IT-Service-Management-Frameworks (z. B. ITIL) sowie ISTM-Tools (z. B. Zendesk)Selbstständige, analytische, zielorientierte und strukturierte ArbeitsweiseHohe Sozial- und Führungskompetenz sowie Kommunikationsfähigkeit Was wir bieten:Spannende und abwechslungsreiche Position in einem internationalen Umfeld (Europa, Asien, USA)Ein attraktives Vergütungspaket, flexible ArbeitszeitenIndividuelle EntwicklungsperspektivenÜbernahme von 60% der Pensionskasse, verschiedene Benefits (Verpflegung, Fitness, gratis Parkplatz)Bereit für den nächsten Schritt ?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Tool: CVdropper™Werden Sie ein Teil von SPT - und gestalten Sie technische Innovation mit.Wir danken für das Verständnis, dass wir bei dieser Vakanz keine Zusammenarbeit mit Personalvermittlungen wünschen. j4id9873600a j4it1040a j4iy25a