Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Lehrstelle anlagenführer/-in efz 2026

Freiburg
Ausbildung
Sika
EUR 1’250 pro Monat
Inserat online seit: 6 September
Beschreibung

Unternehmensbeschreibung

Sika ist ein Spezialchemieunternehmen mit einer führenden Position in der Entwicklung und Herstellung von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen im Bausektor und in der Automobilindustrie. Sika hat Tochtergesellschaften in 102 Ländern der Welt und produziert in über 400 Fabriken. Die mehr als 34.000 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2024 einen Jahresumsatz von CHF 11.76 Milliarden.


Stellenbeschreibung

Am Standort Düdingen produziert Sika mehrschichtige Kunststoffbahnen sowie Kleb- und Dichtstoffe für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Hier gibt es viel Technologie-Know-how und es wird ständig an Verbesserungen gearbeitet – zum Nutzen der Kunden: Mit Sika-Produkten lassen sich Karrosserieteile und Batteriesysteme für Elektroautos verkleben, Bauteile im Infrastruktur- oder Innenausbau fixieren, Fugen elastisch abdichten oder Hausdächer, Tunnels und Untergeschosse vor Wasser schützen.

Für den Lehrbeginn im August 2026 suchen wir interessierte, junge Menschen für die Lehrstelle als Anlagenführer/in EFZ.

Anlagenführer/innen steuern und bedienen grössere Produktions- und Verpackungsanlagen in den verschiedensten Bereichen des Industriesektors. Sie kennen den Produktionsablauf von den einzelnen Rohstoffen bis zum fertigen Produkt. Sie koordinieren und steuern die einzelnen Teilprozesse und überwachen die Anlagen während des Fabrikationsvorgangs. Sie sind dabei, wenn es gilt, Fehler zu analysieren oder Prozesse zu optimieren.

Einfachere, mechanische Unterhaltsarbeiten nehmen sie selbst vor und greifen bei Störungen sofort ein. Sie stellen das Funktionieren der Anlage sicher und ziehen nötigenfalls Techniker bei.


Qualifikationen

* Interesse für Technik
* Manuelles Geschick, exakte Arbeitsweise
* Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Logisches Denken und Analysefähigkeit
* Teamfähigkeit und Offenheit
* Belastbarkeit
* Qualitätsbewusstsein


Voraussetzungen

* Sekundar- oder Realschulabschluss mit guten Leistungen in Mathematik und Realien


Zusätzliche Informationen

* Dauer der Lehre: 3 Jahre
* Theoretische Ausbildung an 1 Tag pro Woche an der Berufsschule in Olten
* Berufsmatura während der Lehre möglich
* Abschluss mit eidgenössischem Fähigkeitsausweis als Anlagenführer/in EFZ


Mögliche Weiterbildungen nach der Lehre

* Teamleiter/in, Bereichsverantwortliche/r
* Produktionsassistent/in, Produktionsplaner/in
* Produktionsleiter/in, Planungsverantwortliche/r
* Meister/in (höhere Fachprüfung)
* Techniker/in HF, Ingenieur/in FH

Die Sika ist eine grossartige Arbeitgeberin – besonders auch für junge Durchstarter. Wir bilden an unterschiedlichen Standorten in der Schweiz Lernende in aktuell zwölf verschiedenen Berufen aus: Von Anlagenführer/in über Kaufmann/-frau bis hin zu Polymechaniker/in. Steigst auch du bei uns ein? Du wärst in guter Gesellschaft, denn aktuell bilden wir 45 Lernende aus in der Schweiz.

Und: Wir geben alles, damit Dich Deine Lehre langfristig bei Sika weiterbringt!

Bei Fragen stehen wir Dir zudem per E-Mail: lehre-duedingen@ch.sika.com oder telefonisch unter 058 436 63 33 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sika.ch/lehre-duedingen.

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Jobs
Jobs Freiburg
Jobs Saane
Jobs Freiburg (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Lehrstelle Anlagenführer/-in EFZ 2026

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern