Das Kunstmuseum Luzern gehört zu den bedeutendsten Schweizer Kunstmuseen. Interessiert an aktuellen gesellschaftlichen Themen, öffentlich zugänglich, barrierefrei und inklusiv fördert das Kunstmuseum Luzern Vielfalt und Austausch. Für seine rund zehn Ausstellungen pro Jahr pflegt das Kunstmuseum Luzern Partnerschaften in Luzern ebenso wie in ganz Europa. Engagierte Wechselausstellungen von internationaler Reichweite, die jährlich neu konzipierte Sammlungspräsentation oder erste Einzelausstellungen aufstrebender Künstler:innen bieten ein abwechslungsreiches Programm. Jeweils drei Ausstellungen sind parallel zu sehen. Dies ermöglicht Entdeckungen jenseits des bereits Bekannten. Die inhaltliche Fülle spiegelt sich im reichhaltigen, ebenso interessanten wie vergnüglichen Angebot des Vermittlungsteams widerZur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als
Kaufmännische Leitung (m/w/d), Mitglied der Geschäftsleitung, 80%
Ihre Aufgaben
Aktive Mitarbeit in der Geschäftsleitung und Mitgestaltung der strategischen Museumspolitik einschliesslich abteilungsübergreifender Prozessoptimierung zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung
Gesamtverantwortung für Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Budgetierung, Planungsrechnungen, Jahresabschlüsse und Reporting
Gesamtverantwortung für HR, einschliesslich Steuerung der Personalprozesse, Förderung der Personalentwicklung und Stärkung einer modernen Führungskultur
Führung der Bereiche Administration und Museumsdienst (ca. 25 Mitarbeitende)
Gesamtverantwortung für die digitale Infrastruktur in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Kooperation mit Jurist:innen bei rechtlichen Fragen und Mitwirkung bei Vertragsgestaltung
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise in einer Position mit interdisziplinärer Verantwortung
Erfahrung im Umfeld von nicht gewinnorientierten Organisationen
Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz: entscheidungsfreudig, kommunikationsstark, konflikt- und konsensfähig
Strategische Weitsicht kombiniert mit operativer Umsetzungsstärke
Sehr gute Sprachkompetenz in Deutsch, Englisch; Französischkenntnisse sind ein Plus
Wir bieten
Ein inspirierendes Umfeld in einer renommierten Kulturinstitution mit öffentlichem Bildungsauftrag
Eine verantwortungsvolle Schlüsselposition mit grossem Gestaltungsspielraum
Die Möglichkeit, die Weiterentwicklung und Transformation einer kulturellen Institution aktiv mitzuprägen
Zusammenarbeit mit einem engagierten, interdisziplinären Team
Attraktive, kulturübliche und zeitgemässe Anstellungsbedingungen, Home-Office teilweise möglich
Bewerbungsinformationen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (bitte nur 1 PDF, max. 10 MB) bis Mittwoch,Die Bewerbungsgespräche finden am Donnerstag,() und am Donnerstag,(2. Runde) statt
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