Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Arbeit im Einklang mit der Natur: Das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung (BBZN) ist das Kompetenzzentrum für die Berufe Gartenbau, Floristik, Hotellerie-Hauswirtschaft, Milchwirtschaft und Landwirtschaft. An den drei Schulstandorten Sursee, Schüpfheim und Hohenrain bilden wir rund 1'200 Lernende aus. Zudem bieten wir die Berufsmaturität «Natur, Landschaft und Lebensmittel», höhere Berufsbildungen sowie haus- und landwirtschaftliche Beratungen an.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Berufs- und Fachschullehrperson Berufskunde Milchverarbeitung (a)
50%, mit Option auf 100% im Folgejahr | Sursee | per 01.07.2026
Milchprodukte sind deine Leidenschaft und du möchtest dein Know-how an die nächste Generation weitergeben? Dann bist du bei uns genau richtig! Aufgrund des bevorstehenden Ruhestands zweier langjähriger Lehrpersonen suchen wir Verstärkung für unser engagiertes Team.
Deine Aufgaben
* Du vermittelst mit Begeisterung und Leidenschaft Berufskunde in der Grundbildung, in der Höheren Berufsbildung sowie in überbetrieblichen Kursen – mit Schwerpunkten in der Molkereitechnologie (Flüssigprodukte, Dessert, Butter, Milchpulver), Analytik, Automation, Informatik und Betriebswirtschaft.
* Die Infrastruktur eines Bereichs unseres Modellbetriebs gestaltest du aktiv mit und bringst dabei unternehmerische und innovative Ideen ein.
* Mit Herzblut treibst du die Weiterentwicklung deines Fachbereichs voran und gestaltest so die Zukunft der Aus- und Weiterbildung mit.
* Du pflegst einen respektvollen, unterstützenden Umgang mit Lernenden und Kursteilnehmenden und trägst zu einer positiven Lernatmosphäre bei.
Dein Profil
* Du hast eine Ausbildung in Milchtechnologie mit eidg. Diplom oder ein Studium im Bereich Lebensmittelwissenschaften, Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelingenieurswesen (Richtung Milchwirtschaft) oder eine gleichwertige Qualifikation.
* Du verfügst über fundierte Praxiserfahrung in der Milchwirtschaft – insbesondere in der Herstellung hochwertiger Milchprodukte und kennst die schweizerische Milchwirtschaft bestens.
* Idealerweise bringst du bereits Unterrichtserfahrung mit oder bist motiviert, eine pädagogische Weiterbildung zu absolvieren, bei der wir dich gerne unterstützen.
* Du bist ein engagiertes, begeisterungsfähiges, belastbares Teammitglied mit Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und der Ausdauer, Dinge wirklich voranzubringen.
Bildungs- und Kulturdepartement
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Philipp Ruckli
Leiter Bildungsgang
+41 41 349 73 50
#J-18808-Ljbffr