Junior Customer Engagement Manager (m/w/d) Finance & Insurance | 100% | Hybrid working model | Zürich
SMG Swiss Marketplace Group AG
Vacant since: 24.11.2025
Number of jobs: 1
Location: 8001 Zürich (ZH)
Employment type: permanent, 100%
Unternehmensbeschreibung
Die SMG Swiss Marketplace Group ist ein wegweisendes Netzwerk von Online-Marktplätzen und ein innovatives Digitalunternehmen, das Menschen das Leben mit zukunftsgerichteten Produkten vereinfacht. Wir sind in den Bereichen Immobilien, Automotive, General Marketplaces sowie Finanzen & Versicherungen tätig und leben unsere Werte: Better Together, Aim High und Act Responsibly.
Stellenbeschreibung
Deine Mission
Als Junior Customer Engagement Manager bist du Teil unseres Engagement-Teams und arbeitest eng mit dem Lead Customer Engagement zusammen. Du unterstützt das Lifecycle- und Retention-Marketing über unsere Marken FinanceScout24 und Moneyland hinweg und hilfst bei der Planung und Umsetzung digitaler Marketingkampagnen. Diese Rolle bietet eine großartige Balance aus Eigenverantwortung und Support: Du sammelst praktische Erfahrung in Marketing‑Automatisierung, Segmentierung und kanalübergreifendem Engagement.
Deine Aufgaben
* Newsletter- & Kampagnenmanagement – Richtet Kampagnen in unserer Customer Data Platform (Bloomreach) ein und versendet sie mit Fokus auf Qualität, Genauigkeit und termingerechte Lieferung.
* Unterstützt die Newsletter‑Roadmap – von Konzeption bis Umsetzung – und bringt kreative Ideen ein, um unsere Zielgruppen zu begeistern.
* Koordinierung mit Produkt- und Marketingteams, um größere, markenübergreifende Kampagnen zu unterstützen.
* Weiten Engagement‑Aktivitäten auf andere Marketingkanäle wie Social Media, Programmatic Display und SEA aus – in Zusammenarbeit mit unseren Marketingspezialisten.
* Use Cases & Automatisierungsinitiativen – Überwacht und verwaltet automatisierte E‑Mail-Flows für beide Marken: testet, pflegt und optimiert bestehende Journeys.
* Erstellt neue automatisierte Use Cases.
* Hilft beim Ausbau von Marketing- und Transaktions‑Use‑Cases, inkl. abteilungs- und bereichsübergreifender Zusammenarbeit.
* Globale Engagement‑ & Wachstumsinitiativen – Unterstützt neue Engagement‑Initiativen in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern.
* Trägt zu markenübergreifenden Projekten und weiteren Engagement‑Optimierungen bei.
* Hilft bei der Implementierung von Personalisierungs‑ und KI‑gestützten Engagement‑Funktionen.
* Content & Reporting – Erstellt und lektoriert Kampagnentexte in Zusammenarbeit mit unserem Content Manager und unseren Redakteuren.
* Verfolgt Newsletter‑KPIs und bereitet Kampagnenberichte vor, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.
* Unterstützt die Erstellung von Präsentationen für interne Stakeholder.
Qualifikationen
* Deutsch ist zwingend erforderlich.
* Fließendes Englisch ist Voraussetzung; Französisch ist von Vorteil.
* Kreativ und neugierig – immer auf der Suche nach neuen Wegen, Nutzer:innen zu erreichen und zu inspirieren.
* Teamorientiert – arbeitet gerne mit anderen zusammen und lernt von erfahrenen Kolleg:innen.
* Organisiert und detailorientiert – fähig, mehrere kleine Projekte gleichzeitig zu managen.
* Analytisch – kann Kampagnenergebnisse und Leistungskennzahlen interpretieren.
* Proaktiv und lernbereit – mit einer praktischen „Hands‑on“‑Mentalität.
* Idealerweise erste Erfahrungen im E‑Mail‑ oder CRM‑Marketing gesammelt. Tool‑Erfahrung ist ein Plus, aber wir unterstützen dich beim Lernen.
Zusätzliche Informationen
* 6 Wochen Ferien (mit Möglichkeit, bis zu 10 zusätzliche Tage zu kaufen)
* 40‑Stunden‑Woche
* 18 Wochen Mutterschafts‑ und 6 Wochen Vaterschafts‑urlaub (inkl. Adoption)
* Flexible Arbeitsmodelle – Work‑Life‑Balance wird großgeschrieben
* Zugang zu Plattformen für mentale Gesundheit, Wohlbefinden und Beratung
* Halbtax‑Abonnement für den öffentlichen Verkehr und 1‑Klasse‑Reisen mit dem Zug zwischen den SMG‑Standorten in der Schweiz
Rekrutierungsprozess
* Video‑Call mit Recruiting Team (30 min)
* Video‑Call mit Hiring Team (60 min)
* Case Study und Team‑Fit‑Meeting (90 min)
Weitere Infos
Bitte sende uns deinen aussagekräftigen Lebenslauf und weitere Unterlagen, die uns zeigen, warum du perfekt zu uns passt. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! (Kommunikation in Englisch oder Deutsch). Du musst in der Schweiz wohnhaft sein und über eine gültige Arbeitserlaubnis verfügen.
#J-18808-Ljbffr