Die besten Fach- und Führungskräfte an Bord zu holen und die richtigen Menschen als nachhaltig erfolgreiche Teams zusammen zu bringen – das ist seit Jahrzehnten unsere Kernkompetenz als ihr Human Ressource Partner.
Mit Weitsicht führen. Bestehendes pflegen – Neues gestalten.
Unsere Mandantin ist eine etablierte, inhabergeführte Immobiliengesellschaft, die Teil einer Holdingstruktur ist, mit einem breit diversifizierten Portfolio von Wohn-, Gewerbe- und Arealliegenschaften in der Zürcher Agglomeration. Seit über fünf Jahrzehnten bewirtschaftet, erneuert und entwickelt sie ihre Bestände mit langfristiger Perspektive und hoher Eigenverantwortung. Im Zentrum steht die aktuelle Entwicklung eines ehemaligen Fabrikareals, das sich im Wandel zu einem lebendigen Quartier mit Wohnungen, Gewerbeflächen und Gastronomieangeboten befindet.
Zur operativen Weiterführung und strategischen Weiterentwicklung dieser spannenden Unternehmung suchen wir per Frühjahr 2026 eine erfahrene, empathische und unternehmerisch denkende Persönlichkeit als
Geschäftsführer:in 80-100%
Ihre Tätigkeiten:
Unternehmensführung und Strategie
1. Gesamtverantwortung für das operative und strategische Immobiliengeschäft
2. Leitung und Förderung eines kleinen, eingespielten Teams (Bewirtschaftung und FM intern)
3. Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Prozesse
4. Definition und Umsetzung der nachhaltigen Portfoliostrategie in Abstimmung mit dem Verwaltungsrat
5. Erstellung von Budget- und Mehrjahresplanungen sowie des Geschäftsberichts
6. Verantwortung für Controlling und Reporting
7. Aktive Kommunikation mit der Eigentümerschaft, Behörden, Finanzinstituten und weiteren Anspruchsgruppen
Portfolio- und Projektmanagement
8. Verantwortung für ein gemischtes Portfolio aus Wohn-, Gewerbe- und Arealflächen mit einem Gewerbeanteil von aktuell 50%
9. Aktives Portfoliomanagement mit Blick auf eine nachhaltige Wertentwicklung
10. Steuerung der Mietzinseinnahmen, Mietzinsausfallquote und Investitionsplanung
11. Initiierung und bauherrenseitige Begleitung von Sanierungen und Umbauprojekten
12. Eigentümerseitige Steuerung der aktuellen Arealentwicklung
13. Enge Zusammenarbeit mit externen Bauherrenvertretern und Planern
Bewirtschaftung, Facility Management und Mieterbeziehungen
14. Verantwortung für die professionelle Bewirtschaftung des Portfolios
15. Direkte Ansprechperson bei Schlichtungsverfahren und mietrechtlichen Themen
16. Verantwortlich für Betriebskosten, Mietzinserhöhungen, Überwälzungen und Nebenkostenabrechnungen
17. Pflege einer offenen, partnerschaftlichen Kommunikation mit Mietern, Behörden und Dienstleistern
18. Sicherstellung einer hohen Mieterzufriedenheit und langfristigen Ertragsstabilität
Ihr Profil:
19. Mehrjährige Führungserfahrung in einer vergleichbaren Funktion, idealerweise in einem kleineren Immobilienunternehmen
20. Fundierte Kenntnisse im Asset-/Portfoliomanagement, kombiniert mit solidem baulichem Verständnis, z. B. durch die Rolle als Bauherrenvertretung
21. Erfahrung im Umgang mit Wohn- und Gewerbeliegenschaften sowie mietrechtlichen Fragestellungen
22. Sicherer Umgang mit kaufmännischen Prozessen, Budgetierung und Jahresabschluss
23. Entscheidungsfreude, Integrität und unternehmerisches Denken
24. Stilsichere Deutschkenntnisse, gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
25. Freude an einer vielseitigen, verantwortungsvollen Aufgabe mit direktem, wertschätzendem Austausch zur Eigentümerschaft
Was unsere Mandantin Ihnen bietet:
26. Gestaltungsfreiraum in einem unabhängigen, inhabergeführten Immobilienunternehmen
27. Spannende Arealentwicklung und breites Bestandsportfolio für langfristige Perspektive
28. Attraktive Anstellungsbedingungen mit 5 Wochen Ferien, Homeoffice-Möglichkeit, kostenlosem Parkplatz und flexiblen Arbeitszeiten
29. Modernes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
Reizt Sie die Kombination aus Verantwortung für die nachhaltige Bewirtschaftung eines etablierten Immobilienportfolios und der aktiven Mitgestaltung eines Entwicklungsareals? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und sichern Ihnen volle Diskretion zu. Bei Fragen oder für eine telefonische Vorabklärung können Sie sich gerne an Linda Ruf ( / 043 888 70 89) wenden.