Arbeitsort: InterlakenPensum: 80-100%Aufgaben:Sicherstellen des Betriebs und Unterhalts der Client- und Serversysteme (Fokus Clients)Betrieb, Support und Beratung für Microsoft 365 inkl. MS Teams & SharePoint OnlineBetreuung der Applikationsserver und Unterstützung bei WeiterentwicklungenZusammenarbeit und Koordination mit externem 1st-Level-Support sowie PartnernÜberwachung, Alarmierung und Gewährleistung der SystemressourcenKonzeption und Einführung geeigneter Hard- und Softwarelösungen im ClientbereichVerwaltung von Softwareinventar, Lizenzen und ZugriffsberechtigungenProfil:Abgeschlossene Berufslehre als Informatiker Plattformentwicklung EFZ oder eine vergleichbare AusbildungFundierte Erfahrung mit Microsoft-Technologien (Server, Clients, Exchange Online, Microsoft 365, MS Teams, SharePoint Online)Mehrjährige Praxis im Betrieb und Support von Server- und Clientumgebungen (ca. 100 Server / 600 Clients)Know-how in Virtualisierung, Backup und Monitoring (VMware, Veeam, PRTG) sowie im Bereich Security (Fortinet, MS Terminalserver)Vorzugsweise Kenntnisse in Netzwerk-Technologien wie DHCP, DNS, VLANs, VPN und IP-AdressierungHohe Kundenorientierung mit offener und verständlicher Kommunikation sowie dem Geschick, unterschiedliche Anspruchsgruppen einzubindenSchnelle Auffassungsgabe, analytisches und vernetztes Denken sowie eine strukturierte und systematische HerangehensweiseLösungsorientiertes und proaktives Vorgehen, souveräner Umgang mit Konflikten sowie Offenheit für VeränderungenSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse von Vorteil Voll-/Teilzeit
Benötigte Skills
* Deutsch
* Englisch
* Virtualisierung
#J-18808-Ljbffr