Über uns
Oepfelbaum IT Management AG ist der etablierte und geschätzte Partner für grosse und mittelgrosse Banken bei der Unterstützung von IT-Projekten im Handelsumfeld. Im Bereich Trading & Risk spezialisieren wir uns insbesondere auf spezielle Software zum Handel und zur Risikomessung von Börsenprodukten und OTC-Derivaten. Mit weiteren Spezialisten aus dem Bereich Digital Channels decken wir ein breites Spektrum der Bankendienstleistungen ab.
Zuhause sind wir im Herzen des Bankenplatzes Zürich, unsere Kunden bedienen wir in der Deutschschweiz und in Liechtenstein. Unsere Mitarbeiter verbindet die Leidenschaft für ihre Tätigkeit, eine gesunde Portion Humor sowie der Wille und das Können, etwas zu bewegen.
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Aufgaben
Im Allgemeinen richten sich deine Aufgaben nach dem Mandat, eine nicht vollständige, aber repräsentative Auswahl an Aufgaben beinhaltet:
* Mitarbeit und (Teil-)Verantwortung auf diversen Projekten im Marktrisiko- & Kreditrisiko-Umfeld, u.a. qualitative & quantitative Unterstützung bei Systemablösungen von Risikosystemen, (Mit-)Entwicklung von neuen Risikometriken und -Reports
* Fachliche Unterstützung unserer Kunden bei Emission neuer Produkte: u.a. Sicherstellung von sauberem TradeFlow, Lifecycle Management, Verbuchung, Integration in Umsysteme
* Beratung bei regulatorischen Projekten im Trading & Risk Umfeld inkl. Kommunikation von Ergebnissen an Senior Management
Innerhalb der Firma Oepfelbaum bieten sich diese Aufgaben:
* Weiterentwicklung vom Credit und/oder Market Risk Bereich innerhalb der Firma, zB Wissensaustausch, Speaker an SRA (Swiss Risk Association)- Events
* Möglichkeit zur Weiterentwicklung zum Value Stream Lead des Credit Risk Value Streams und zum Mitglied der Geschäftsleitung
Das zeichnet dich aus
Hier sind die erforderlichen Anforderungen für die Position bei Oepfelbaum IT Management AG:
* Du bringst mehr als 5 Jahre Erfahrung im Markt- und/oder Kreditrisiko-Umfeld mit, idealerweise im Zusammenhang mit strukturierten Produkten oder Handelsderivaten.
* Du verfügst über eine fundierte fachliche Expertise in Themen wie:
o Marktrisiko: Value at Risk (VaR), FRTB, Sensitivitäten (Greeks), Szenarioanalysen, Limit Monitoring, Portfolio-Risikomessung und Risikoaggregation
und/oder
o Kreditrisiko: Klassische Kennzahlen wie PD, LGD, EAD, Expected Loss, Unexpected Loss, Exposure Management, PFE, CVA
o Regulatorische Anforderungen: Backtesting, Modellvalidierung, Stresstests
* Du bringst exzellente quantitative und analytische Fähigkeiten mit.
* Mit Deinem technischen Flair bringst Du zudem Begeisterung mit für den Einsatz neuer Technologien und Automatisierungen und treibst diese beim Kunden aktiv voran.
* Du bist mit Python vertraut und hast idealerweise Erfahrung in der Analyse, Automatisierung oder im Prototyping von Risiko-Use-Cases.
* Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind auf hohem Niveau.
* Du nimmst Dich selbst nicht zu ernst, Deine Arbeit aber schon.
* Du findest Dein berufliches Glück nicht in der Berufsbezeichnung, sondern in der Tätigkeit selbst.
Das zeichnet Oepfelbaum aus
* Wir bieten ausgezeichnete Anstellungsbedingungen und überdurchschnittliche Kompensation.
* Wir unterstützen Dich mit umfassenden individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Für uns ist eine gesunde Work-Life-Balance essenziell – so befinden sich unsere Kunden in Pendeldistanz und erfordern keine intensive, wechselnde Reisetätigkeit. Trotz fordernder Beratungstätigkeit entsprechen Überstunden bei uns nicht der Regel.
* Unsere Events reichen vom fachlichen Wissensaustausch durch interne Weiterbildungen über Fischen im Bergsee bis hin zum gemeinsamen Gorilla-Trek durch Uganda – selbstverständlich stets mit passenden kulinarischen Highlights untermalt.
* Du wohnst noch nicht in Zürich oder Umgebung? Kein Problem Wir unterstützen dich mit einem Relocation Package.
Bitte beachten Sie, dass Bewerberdossiers von Personalvermittlungen oder Headhuntern nur nach vorheriger Absprache berücksichtigt werden. Unaufgefordert eingereichte Dossiers werden als Direktbewerbungen behandelt.
Kontakt bei Rückfragen:
Daniela Forster, Head of HR
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