Liebst du präzises Arbeiten, möchtest aber den Kontakt zu Menschen nicht missen?
Dann bist du bei uns genau richtig! Als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter bei der öffentlichen Arbeitslosenkasse (ALK) trägst du dazu bei, dass arbeitslose Personen rechtzeitig und korrekt ihre Leistungen erhalten und sich auf das Wesentliche konzentrieren können.
Deine Aufgaben
Genau, gerecht, kundenorientiert
* Du prüfst Anträge auf Arbeitslosenentschädigung und stellst sicher, dass alles rechtlich korrekt und fair abläuft
* Du berechnest und entschädigst Leistungsansprüche, erstellst Verfügungen und begleitest unsere Kundinnen und Kunden durch den administrativen Prozess
* Du klärst komplexe Sachverhalte ab – selbstständig oder im Austausch mit anderen Fachstellen
* Du stehst in direktem Kontakt mit Versicherten, dem RAV und weiteren Partnern
Dein Profil
Präzise und verantwortungsbewusst
* Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation
* Idealerweise bringst du Erfahrung im Sozialversicherungswesen, bei einer Arbeitslosenkasse oder in der öffentlichen Verwaltung, mit – oder du bist bereit, dich schnell einzuarbeiten
* Du denkst vernetzt, arbeitest sorgfältig und verlierst auch bei komplexen Dossiers nicht den Überblick
* Du hast Freude am Kundenkontakt und gehst respektvoll sowie professionell mit sensiblen Themen um
* Du bist bereit, Verantwortung zu übernehmen – für deine Aufgaben und für die Menschen dahinter
* Deine Deutschkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift und du bist sprachgewandt in Französisch oder umgekehrt
Wir bieten dir
* Eine sinnvolle Tätigkeit mit direkter Verantwortung für die soziale Sicherheit in unserem Land
* Eine sorgfältige Einarbeitung sowie regelmässige Weiterbildungen im Sozialversicherungsrecht
* Ein kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und unterstützender Teamkultur
* Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und moderne Arbeitsmittel
Kontakt
Neugierig? Dein Kontakt bei Fragen: Yanick Basler, Leiter Services ALK, Telefon +41 31 636 83 93, yanick.basler@be.ch
Amt für Arbeitslosenversicherung
Das Amt für Arbeitslosenversicherung (AVA) ist Teil der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern und unterstützt seine Kundinnen und Kunden aktiv bei der Stellensuche und mit finanziellen Mitteln.
#J-18808-Ljbffr