Stellenbeschreibung
Für unseren Kunden, ein führendes Unternehmen in derDiagnostikbranche mit Sitz in Rotkreuz, suchen wir einequalifizierte Persönlichkeit als Product Quality Engineer imBereich Quality Control. Die Abteilung Production Engineeringunterstützt als zentrale Schnittstelle die Montage, dieQualitätskontrolle sowie die technische Freigabe komplexerAnalysesysteme.
AllgemeineInformationen:
* Start:asap
* Dauer: 1 Jahr mit sehrwahrscheinlicherVerlängerungsoption
* Arbeitsplatz:Rotkreuz
* Workload:100%
* Remote/Home-Office:Zeitweise möglich (Präsenz vor Orterforderlich)
* Reisetätigkeit:Gelegentlich (ca. 1–2 Mal pro Monat)
Aufgaben &Verantwortlichkeiten:
* Sicherstellung derProduktqualität: Überprüfung der zugewiesenen Produkte über diegesamte Montage- und Prüfkettehinweg.
* Freigabemanagement:Fachliche Freigabe von Produkten sowie Einleitung und Steuerung vonEskalationen beiQualitätsabweichungen.
* Troubleshooting:Fachliche Unterstützung bei Freigabeprüfungen in der Montage und QCsowie Koordination von Q-Meldungen beiLieferantenfehlern.
* Qualitätsmanagement:Erstellung, Bearbeitung und Review von Abweichungen, CAPAs undECR-Tasks.
* Datenanalyse:Auswertung von Qualitätsdaten sowie regelmässige Durchführung desProduct Quality & Data CycleMeetings.
* Dokumentation:Erstellung und Aktualisierung von Vorgabedokumenten, Anweisungenund Berichten sowie Review von Validierungs- undQualifizierungsunterlagen.
* Schnittstellenfunktion:Agieren als Fachspezialist und Koordinator zwischen QA, ProductionEngineering, Technical Support und derMontage.
* KontinuierlicheVerbesserung: Identifikation und Umsetzung von KVP-Massnahmen zurOptimierung der Herstell- und Prüfprozesse.
Qualifikationen:
* Ausbildung: AbgeschlossenesStudium (Uni/FH) in technischer oder naturwissenschaftlicherRichtung (z.B. Medizintechnik, Bioengineering, Maschinenbau) odereine Ausbildung als Laborant mit mindestens 5 Jahren Berufs- undProjekterfahrung im diagnostischenUmfeld.
* RegulatorischeErfahrung: Fundierte Kenntnisse im GxP-Umfeld, idealerweise in derMedizintechnik (ISO 13485, GMP, FDA 21 CFR820).
* Statistik & IT:Grundkenntnisse in Statistik sowie sehr gute Anwenderkenntnisse inMS Office undSAP.
* TechnischesVerständnis: Versierter Umgang mit komplexen Hard- undSoftware-Architekturen sowieTestsystemen.
* Sprachen:Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort undSchrift.
* Soft Skills: HohesQualitätsbewusstsein, strukturierte und wissenschaftlicheArbeitsweise sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit ineinem dynamischenUmfeld.
* Pluspunkte:Erfahrung mit Analysetools wie R, Python, Minitab oder JMP sind vonVorteil.