Praktikum - Sales der Robert Bosch AG REF270171Z
Bosch bietet innovative Technologien zur Verbesserung des Lebens. Werde Teil eines inspirierenden Teams mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten.
Aufgaben
* Du erstellst Vertriebskonzepte gemeinsam mit Key Account Managern.
* Unterstütze bei Verkaufsförderungskampagnen und bring eigene Ideen ein.
* Führe Marktanalysen durch und setze theoretisches Wissen praktisch um.
Fähigkeiten
* Studium in Wirtschaftswissenschaften oder ähnlichem Bereich erforderlich.
* Analytisches Denkvermögen und Begeisterung für Zahlen sind wichtig.
* Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel und PowerPoint.
Passt dieser Job zu dir?
Finde in wenigen Sekunden heraus wie gut dein Lebenslauf zu diesem Job passt.
Unternehmensbeschreibung
Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt.
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig.
Als Dienstleistungsunternehmen beschäftigt sich die Robert Bosch AG mit dem Vertrieb von Bosch-Produkten diverser Geschäftsbereiche. Dazu zählen Power Tools, Automotive Aftermarket, Sicherheitssysteme und Automotive Electronics
Stellenbeschreibung
* Du erstellst gemeinsam mit unseren Key Account Managern Vertriebskonzepte und hilfst uns bei deren Umsetzung
* Du unterstützt uns bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Verkaufsförderungskampagnen und Vertriebskonzepten, wobei du deine eigenen, kreativen Ideen einbringst
* Du führst Markt- und Wettbewerbsanalysen selbständig durch, wertest Umsätze und Aktionen aus und lernst dabei, dein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen
* Du unterstützt uns bei der Analyse unserer Sortimente und lernst dabei das Tool Microsoft Power BI effektiv einzusetzen
* Insgesamt erwartet dich ein vielseitiges Praktikum, in dem du deine analytischen Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln kannst. Du erhältst Einblicke in die Gestaltung von Kommunikations- und Marketingmaterialien sowie in die Analyse von Markt- und Vertriebsergebnissen.
Qualifikationen
* Ausbildung: Studium oder kürzlicher Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspsychologie o.Ä.
* Begeisterung: Analytisches Denkvermögen, Begeisterung an Zahlen
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: eigeninitiativ, engagiert, teamfähig, kommunikativ und offen
* Erfahrung und Know-how: gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint
* Sprachen: sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch und/oder Italienisch von Vorteil
Deine Benefits
* Arbeite in einem internationalen und interdisziplinären Team und knüpfe wertvolle Kontakte für deine berufliche Zukunft
* Sammle neben deinem Studium erste Erfahrungen im Berufsleben und entwickle dich mit uns persönlich weiter
* Profitiere von deinem eigenen Gratisparkplatz oder wähle unseren monatlichen Mobilitätsbonus