Was ist meine Funktion?
- Fachverantwortung und Koordination des Buchhaltungsteams
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Erstellung des Jahresabschlusses nach OR inkl. Geldflussrechnung und Anhang
- Aktive Mitarbeit bei der Budgetierung und Forecastberechnungen
- Verantwortung für das Auftragseingangs-Meldewesen
- Erstellung der Steuererklärungen und MWST-Abrechnungen
- Führung der Buchhaltung (Haupt- und Nebenbücher)
- Verantwortlich für die Liquiditätsplanung und Treasury-Management
- Abwicklung von Aval- und Akkreditivgeschäften
- Mitarbeit im Controlling und Reporting von Kennzahlen an die Konzernzentrale
- Optimierung und Weiterentwicklung finanzieller Prozesse und des Rechnungswesens
- Stellvertretung des Leiters Buchhaltung/Controlling
(Option auf Übernahme der fachlichen und disziplinarischen Führung bei Eignung)
Was brauche ich, um erfolgreich zu sein?
- Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung
- Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung in der Führung der Buchhaltung eines Industriebetriebs
- Kenntnisse in der Abschlusserstellung nach HGB, Schweizer OR und Steuerrecht
- Stilsichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
- Gute SAP-Kenntnisse