Über uns
SEGMÜLLER steht für Einrichtungshäuser der Extraklasse und ist einer der Top‑Ten‑Möbelhändler in Deutschland.
Unser Familienunternehmen mit über 100‑jähriger Firmengeschichte zeichnet sich durch erstklassige Beratung, ausgezeichneten Service und exklusive Qualität aus. Rund 4.000 engagierte Mitarbeiter:innen in 7 Einrichtungshäusern, 5 Logistikzentren, der eigenen Polstermöbelproduktion sowie dem SEGMÜLLER Onlineshop tragen zu unserem Erfolg und stetigem Wachstum bei.
Die heutige Unternehmensgröße und der Fachkräftemangel stellen enorme Anforderungen an die Gesamtorganisation und insbesondere den Human Resources Bereich. Im Zuge der weiteren Professionalisierung der Ausbildung suchen wir im zentralen HR-Bereich in Friedberg (Bayern) einen HR‑Referent Ausbildung (m / w / d).
Deine Aufgaben
* Ausbildungsleitung für unsere Zentrale, erste Ansprechperson für die kaufmännischen Auszubildenden.
* Erstellung und Koordination der Ausbildungspläne gemeinsam mit einer Kollegin.
* Verantwortung für die Rekrutierung neuer Auszubildenden sowie Organisation und Moderation von Azubi‑Veranstaltungen, Onboarding‑Maßnahmen und Personalmarketing‑Aktivitäten.
* Entwicklung zentraler Konzepte für verschiedene Ausbildungsberufe – zunächst für die Zentrale, später auch standortübergreifend.
* Konzeption und Koordination interner Schulungen sowie Einführung moderner (digitaler) Lernmethoden – insbesondere für die E‑Learning‑Plattform und das digitale Berichtsheft.
* Pflege und kontinuierlicher Ausbau des Netzwerks mit Schulen, Bildungsträgern sowie Partnern.
Dein Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Psychologie, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung in der Ausbildung von Auszubildenden, idealerweise im kaufmännischen Bereich.
* Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten sowie starke Kommunikationskompetenz.
* Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise.
* Begeisterung für die Arbeit mit Menschen und kreative Persönlichkeit mit Hands‑on‑Mentalität.
* Souveränes und professionelles Auftreten.
Wir bieten Dir
* Attraktive Vergütung
* 30 Tage Urlaub
* Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit von Mobile Working
* Strukturierte und individuelle Einarbeitung
* Mitarbeiterrabatte (bei Segmüller und Corporate Benefits), Jobrad zur privaten Nutzung (über Bikeleasing)
* Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten
* Kostenloser Mitarbeiterparkplatz sowie gute Zuganbindung
Kontakt
Bei Fragen können Sie sich gerne über jobs@segmueller.de an uns wenden.
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