Für unseren Kunden, eine Bank im Raum Zürich, suchen wir einen Business Analyst (A) mit Schwerpunkt Web Experience. Gesucht ist eine Fachperson, die Web-Projekte nicht nur konzeptionell begleitet, sondern auch deren Wirkung auf Kunden und Geschäft zielgerichtet steuert – mit einem ausgeprägten Verständnis für technische, inhaltliche und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
BESCHÄFTIGUNGSGRAD
80-100%
ARBEITSORT
Zürich / Remote (nur aus der Schweiz)
STARTDATUM
ENDDATUM
REFERENZ
3541
TYP
Contracting
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der geltenden schweizerischen Gesetzgebung ausschliesslich Bewerbungen von Schweizer Staatsbürgern, EU-Bürgern sowie Personen mit gültiger Arbeitserlaubnis berücksichtigen können.
Eine Remote-Tätigkeit aus dem Ausland ist nicht möglich.
Aufgaben
* Analyse des bestehenden Webauftritts und Identifikation konkreter Optimierungspotenziale aus Kunden- und Business-Sicht
* Entwicklung klarer Vorschläge für Struktur, Inhalte, Funktionen und User Journeys
* Einbringen umsetzbarer Ideen zur Steigerung von Kundennutzen und Business-Impact (z. B. Tools, Inhalte, Funktionen, Conversion)
* Ableitung von Verbesserungen entlang der Customer Journey auf Basis von Kundenbedürfnissen
* Formulierung von Hypothesen, Planung und Durchführung von Tests zur Optimierung von Relevanz, Nutzung und Conversion
* Einbringen relevanter Web-Trends und Best Practices (branchenübergreifend)
* Sicherstellung einer sauberen Datenbasis (Web-Tracking, Tagging-Konzept)
* Nutzung von Web-Analytics-Tools für faktenbasierte Entscheidungen
* Ableitung klarer Handlungsempfehlungen aus Daten und Nutzerverhalten
* Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, IT, Marketing und Content-Teams
* Übersetzung von Business-Bedürfnissen in Web-Konzeption und vice versa
Anforderungen
* Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Web-Konzeption, Website-Entwicklung, UX/Customer Experience oder Digital Business
* Sicherer Umgang mit Web-Technologien, CMS-Systemen und Web-Grundlagen (kein Entwickler-Level erforderlich, jedoch technisch sattelfest)
* Erfahrung in der Definition von Business-Mehrwert und relevanten KPIs für Websites
* Praxis im Einsatz von Web-Analytics und Tracking-Tools (z. B. Google Analytics, Tagging-Konzepte)
* Gutes Verständnis von Website-Architekturen, CMS-Funktionsweisen und Schnittstellen
* Grundkenntnisse in SEO, Performance-Optimierung und Web-Standards
* Erfahrung im Bereich A/B-Testing, Tag Management und Web-Personalisierung
* Fliessende Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift). Englischkenntnisse von Vorteil
Soft Skills
* Ausgeprägtes Verständnis für Kundenbedürfnisse und Business-Ziele
* Klare, strukturierte und lösungsorientierte Kommunikation
* Fähigkeit, Entscheide fundiert zu begründen
* Selbstständige, organisierte und pragmatische Arbeitsweise
* Hohes Engagement, Eigeninitiative und Umsetzungsorientierung
Interessiert? Oder kennen Sie jemanden, der auf die Stelle passen könnte?