Arbeitsort: Hirslanden Klinik Hirslanden | Zürich
Besetzung per: Sofort oder nach Vereinbarung
Anstellungsart: Unbefristet
Referenznummer: 61272
Als Teamleiter*in OP-Koordination übernimmst du Verantwortung für einen reibungslosen OP-Ablauf und bist zentrale Ansprechperson für interne wie externe Partner.
Werde Teil unseres Teams und bring deine Erfahrung und dein Organisationstalent bei uns ein!
Mit deiner Erfahrung im OP- oder Anästhesieumfeld, deinem Organisationstalent und deiner Kommunikationsstärke bist du die Drehscheibe zwischen Belegärzten, Pflege, Anästhesie und den Überwachungsstationen.
Wenn du Lust hast, Verantwortung zu übernehmen und dich fachlich weiterzuentwickeln, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.
DEINE AUFGABEN
1. Gesamtverantwortung für die operative Koordination der OP-Nachmeldungen, Notfälle und Tagesaktualisierungen
2. Strategische Planung, Kontrolle und Finalisierung des OP-Programms des Folgetages – inkl. Integration von Nachmeldungen, Notfällen und Dringlichkeiten nach OP-Reglement
3. Sicherstellung eines optimalen, strukturierten und reibungslosen OP-Ablaufs unter Einhaltung medizinischer, wirtschaftlicher und qualitativer Rahmenbedingungen
4. Führung, Entwicklung und Einsatzplanung eines kleinen, eingespielten Teams von 4 FTE innerhalb der OP-Koordination
5. Moderation und Durchführung von Planungs- und Schichtrapporten
6. Hauptansprechperson für Belegärzt*innen, OP-Funktionsbereiche und zuweisende Praxen bei OP-Planungsfragen, Nachmeldungen und kurzfristigen Änderungen
7. Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten und interdisziplinären Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung der OP-Prozesslandschaft
DEIN PROFIL
8. Abgeschlossene Ausbildung als Dipl. Fachfrau/-mann Operationstechnik HF oder Dipl. Expertin/Experte Anästhesiepflege HF
9. Mehrjährige Berufserfahrung im OP-Bereich, idealerweise mit Erfahrung in der Tageskoordination oder Programmplanung
10. Ausgewiesene Erfahrung in der OP-Koordination sowie erste Führungserfahrung von Vorteil
11. Hohe Sozialkompetenz, ausgeprägtes Organisationstalent und Entscheidungsfreude
12. Sicheres, kommunikatives Auftreten gegenüber verschiedenen Berufsgruppen und externen Partner*innen
13. Bereitschaft zur gezielten Weiterbildung im Bereich OP-Management / Leadership
14. Sehr gute IT-Kenntnisse sowie Affinität zu digitalen Planungstools (z. B. OP-Planungssoftware, PEP)